Da musst Du halt jederzeit mit rechnen dass der Motor kaputt geht. Klar kann das noch ne Zeit dauern aber eben auch nicht. 400.000 sind schon ekne ordentliche Leistung für einen Motor noch dazu für einen 4 Zylinder. In Anbetracht dessen finde ich den Preis zu hoch. Für 1.000 € ok da investierst Du nicht viel.

Von Experte T3Fahrer bestätigt

Einen alten Benz oder einen vollverzinkten Audi ohne große Technik und Elektronik kann man mit einer solchen Laufleistung aus seriösem Vorbesitz durchaus noch kaufen, wenn man sich auskennt, aber bei einem BMW E46 würde ich Reißaus nehmen. Die haben große Probleme im Bereich Elektrik und Elektronik, rosten gern und die Ersatzteile sind entweder teuer oder gar nicht mehr lieferbar oder nur noch gebraucht zu finden - BMW hat viele Positionen für solche Altmodelle längst gestrichen. Das ZF-Automatikgetriebe müsste bei der Laufleistung entweder überholt oder getauscht worden sein, der Motor des 320d ist technisch auch in der überarbeiteten Version M47TÜ eigentlich robust, aber auch hier sind 400.000 Kilometer schon das oberste Ende der Fahnenstange. Das Auto ist wahrscheinlich "durch" und der letzte Halter hat es nicht ohne Grund abgegeben.

Nur zwei Vorbesitzer bei 387.000 Kilometern und der bis auf den Rost recht gepflegt wirkende Zustand sprechen zwar eher für den BMW, aber die typischen BMW-Krankheiten und die Ersatzeilproblematik sprechen ziemlich eindeutig dagegen - und so ein Hobel wäre mir keine 2200 Euro mehr wert. Im Ankauf zahlt ein Händler für solches Alteisen, wenn überhaupt, keine 1000 Euro.

Ganz nebenbei bemerkt: Es muss nicht immer ein BMW sein; ich frage mich, warum man über den Kauf so einer verbrauchten Kiste mit so deutlich sichtbarem Rost und bald einer halben Million Kilometer überhaupt nachdenkt. Nur weil es ein BMW ist und man denkt, dass das "cool" ist oder gar ein "Klassiker"? Für die meisten ist das Ding nur irgendein kantiger alter Kombi, der gar nicht wahrgenommen oder als altes Auto wahrgenommen wird, das sicher nicht teuer war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lange wirst Du den nicht mehr fahren. Wenn Du den noch 2 Jahre bis zum nächsten TÜV fahren kannst ist es auch schon gut. Dafür ist der aber etwas teuer. 1.500€ - nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Also rund 20.000 km im Jahr gelaufen…wenn die Wartung lückenlos belegbar ist und er unter 2000 zu kriegen ist, sollte es eigentlich ok sein…

hab meinen Diesel gekauft, als er 4 Jahre alt war, da hatte er 165.000 drauf … knack demnächst die 200.000 und bin soweit zufrieden.ist aber kein BMW

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Auto mit 400.000 Kilometern kaufen?

Würde ich bedenkenlos kaufen, wenn scheckheftgepflegt und optisch ansprechend, und ich den Fahrer samt Fahrweise kenne. Was verschlissen ist, wurde ja getauscht.