VW Polo Trendline Bj. 2005?

Ich muss damit täglich über die Autobahn kommen, einmal im Monat sogar 100 Kilometer am Stück.

1 Antwort

Der Motor ist die geringste Sorge bei modernen Autos, außer bei kaputtgesparten Konzernen wie VW, die noch nicht mal mehr vernünftige Steuerkettenspanner hinfummeln können. Bei normalen Konzernen wie Toyota hält diese Vorkriegstechnik länger als der ganze Rest des Autos.

Und klar kann man mit so einer Rappelbüchse täglich 100 km fahren, aber in einem größeren Auto mit mehr Zylindern geht das halt wesentlich komfortabler und nervenschonender über die Bühne. Oder in einem Toyota Hybrid.

Anonym12831956
Beitragsersteller

Wie meinst du das komfortabler und nervenschonender?

LDanne  09.07.2024, 14:37
@Anonym12831956

Das ist ein Kleinwagen mit einem Dreizylinder. Je größer das Auto, desto weniger bockelt es auf Bodenunebenheiten. Masse bringt Ruhe ins Fahrwerk. Motoren mit mehr Zylindern laufen deutlich weniger ruppig und machen weniger Lärm. Vibrationen, Windgeräusche, all so was.

Von den Sitzen gar nicht zu reden, ich sag nur Seitenhalt. In so was wie einem Toyota Aygo / Citroen C1 kann man die Kurvengeschwindigkeiten nicht ansatzweise ausnutzen, die vom Fahrwerk her möglich wären, weil man lange vorher durch die Gegend purzelt. All so was halt.

Les dir mal ADAC-Tests von Autos durch, da kommt so was alles zur Sprache.

Natürlich ist jedes Auto besser als zu Fuß zu gehen oder gar mit der Deutschen Bahn zu fahren <graus Horror> aber hey.