Was ist wichtiger Baujahr oder Kilometer beim Auto?
Hallo, ich möchte mir ein Auto für ca 9000€ kaufen. Nun weiß ich nicht ob Diesel oder Benziner. Oder was ist wichtiger Baujahr oder weniger Kilometer? Habt ihr Tipps?
5 Antworten
Der Pflegezustand ist wichtiger als alles andere. Es bringt nichts wenig Kilometer draufzuhaben auf nem Auto das nir getankt und gefahren wurde.
Und was du letztendlich brauchst, hängt von deinem Fahrprofil und der Nutzung ab.
Fest behaupten was schlussendlich besser ist, kann man keins so richtig von beidem. Es gibt Autos mit viel Kilometer, die sehr gut sind aber genau auch so alte Fahrzeuge.
Der wichtigste Aspekt ist, dass das Fahrzeug gut gewartet und gepflegt wurde. Für dich heißt das nach einem gut gepflegten Wartungsheft zu gucken, ob der Verkäufer seriös wirkt, ob das Auto auch sauber ist. Es sollten im besten Fall keine Warnleuchten an sein und das Fahrzeuge sollte auch keine unnormalen Geräusche machen. Empfehlenswert ist es jemanden vom Fach mit zu nehmen oder mit dem Anbieten zu sprechen das man das Fahrzeug bei einem Gutachter vorführt (TÜV, DEKRA usw.)
Auf jeden Fall sich niemals etwas einreden lassen wenn man ein schlechtes bauchgefühl hat, denn leider gibt es mehr als genug hinterlistige Menschen.
Alternativ zu einem Händler gehen, welcher vielleicht sogar noch Garantie auf das Auto bietet. In der Regel sollten dabei die wenigsten Probleme kommen.
Wichtig ist vorallem wofür das Auto benutzt wurde, also im Gelände oder auf der Autobahn, aber auch an welchem Ort, da durch streusalz rost entstehen kann. Trotzdem sind die Kilometer Wichtig um den ungefähren Verschleiß schätzen zu können aber auch ist es wichtig zu wissen, welche Reparaturen vorgenommen wurden. Aber auch am Baujahr kann man Verschleiß ermitteln, da es je nach lagerung auch dem Wetter ausgesetzt war. Jedoch sollte man unabhängig von allem unbedingt den Zustand vor Ort überprüfen
Dann würde ich vorallem das Auto starten und um eine Probefahrt bitten und einfach mal kontrollieren ob kontrollleuchten blinken, die bremsen ordentlich klingen und generell auf komisches klackern achten. Auch am besten mal unter das Auto schauen und auf stellen, die man auf Fotos nicht erkannt hat
Ja die bieten auch eine Probefahrt an, das steht extra dabei. Die Bremsen sind neu gekommen, die Rechnung ist vorhanden. Vielen Dank für deine Tipps.
Gerne und am besten wie auch schon gesagt wurde von FloDoXd jemanden mitnehmen der sich gut mit Autos auskennt wenn es möglich ist
Ja das werde ich machen. Der TÜV ist 1 Jahr alt und ich habe drum gebeten dass die den wenn ich ihn kaufe ganz neu machen. Das würden sie machen. Er steht für 8500€ VB. Mal sehen ob ich noch handeln kann.
Das sind ja schonmal ganz gute Voraussetzungen. Viel Erfolg beim Kauf 👍🏻
Weniger Kilometer sprechen meistens (!) für weniger Verschleiß. Allgemein kann man da aber schwer eine Aussage zu treffen. Wichtig ist letztendlich der Pflege- und Wartungszustand. Deshalb am besten immer jemanden mitnehmen, der sich auskennt beim Gebrauchtwagenkauf.
Was ist wichtiger Baujahr oder Kilometer beim Auto?
Beides eher unwichtig, es gibt junge Autos mit wenig Kilometern in fragwürdigem Zustand, und top gepflegte Altfahrzeuge mit hoher Laufleistung, welche aussehen wie Jahreswagen, optisch und technisch. Daher: In erster Linie sollte der Zustand zählen.
Ich schaue mir morgen einen Polo von 2017 an und er hat 102000 km gefahren. Er stand in der Garage.