Auto mit 16 und elterlicher Zustimmung kaufen?

5 Antworten

In rechtlicher Theorie ja - aber du kannst es weder mitnehmen, noch irgendwo anmelden. Du könntest es also kaufen und dort stehen lassen.

Ein Verkäufer wird sich aber auch hüten an einen Minderjährigen zu verkaufen. Kann ja sonstwas behaupten

john4711  11.05.2022, 21:28
noch irgendwo anmelden.

Nicht? Ich finde diese Behauptung beim Googeln auch allerorten. Aber eine Rechtsgrundlage nennt niemand.

Da du nicht voll geschäftsfähig bist müssen deine Eltern den Vertrag unterschreiben und das ganze bezahlen

VirageXO  11.05.2022, 20:54
Da du nicht voll geschäftsfähig bist [...]

...bedarf der Sechzehnjährige für die Wirksamkeit seiner Willenserklärung zum Vertragsschluss der Zustimmung seiner gesetzlichen Vertreter.

müssen deine Eltern den Vertrag unterschreiben

Unterschreiben müssen sie's nicht; die Zustimmung ist nicht formgebunden.

und das ganze bezahlen

Bezahlen muss es dann der vertragsschließende Sechzehnjährige.

Wenn die Eltern den Kaufvertrag unterschreiben und bezahlen, kannst du dir den aussuchen - leider ist nicht mehr drin, da du erst mit 18 rechtsgültige Verträge abschließen kannst.

LePetitGateau  11.05.2022, 20:04

Auch eine beschränkt geschäftsfähige Person kann rechtsgültige Verträge abschließen

Userhm  11.05.2022, 20:06
@LePetitGateau

Aber nicht für ein Auto- das übersteigt den Taschengeld- Paragraph- oder? Falls du das besser weisst, hilf mir bitte, diese Wissenslücke zu schließen..

LePetitGateau  11.05.2022, 20:29
@Userhm

Ohje da ist aber eine FETTE Lücke

Fangen wir chronologisch hier an

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__106.html

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__107.html

--> Der Minderjährige bedarf zu einer Willenserklärung, durch die er nicht lediglich einen rechtlichen Vorteil erlangt, der Einwilligung seines gesetzlichen Vertreters.

Die Einwilligung des gesetzlichen Vertreters liegt hier vor und mit 16 Jahren ist die Person auch beschränkt geschäftsfähig. 107 sieht KEINERLEI Ausnahmen vor. Auch nicht für ein Auto. (Ausnahmen gäbe es noch beim Immobilienkauf, aber das ist ein anderer Sektor)

Wenn die Einwilligung noch fehlen sollte befinden wir uns hier (und selbst wenn die Einwilligung fehlt heißt es noch lange nicht dass der Vertrag deswegen nicht wirksam zustande gekommen ist. Er ist lediglich schwebend unwirksam):

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__108.html

Der Taschengeldparagraph hat damit erstmal rein gar nix zu tun.

LePetitGateau  11.05.2022, 20:30
@Lurch123532

Sagt das BGB wo? Siehe Paragraphen unten. Es gibt hier keine Einschränkungen, die durch andere Gesetze geregelt werden (wie z.B. Immobilienkäufe).

Ein 16jähriger kann (wie gesagt in Theorie) sehr wohl rechtswirksam ein Auto kaufen wenn die Eltern damit einverstanden sind

Ja klar wenn die Eltern dem Vertrag zustimmen.

klar, wenn die Eltern als erziehungsber. mit unterschreiben.

VirageXO  11.05.2022, 20:54
wenn die Eltern als erziehungsber. mit unterschreiben.

Müssen sie nicht; die Zustimmung ist nicht formgebunden.