Defektes Auto lieber mit Vertrag verkaufen?

8 Antworten

Es ist aus meiner Sicht zwingend, denn du hast die Gewährleistung damit nicht explizit ausgeschlossen, ebenso solltest du die Defekte, wenn nötig, näher beschreiben.

Nur aus Eigenschutz. Es lohnt sich nicht, für 300 Mäuse einen Tanz mit einem üblen Käufer zu beginnen.

BlackandWhite98
Beitragsersteller

Oke danke, dann weiß ich bescheid

Der Käufer braucht unbedingt den Vertrag.

Der Vertrag ist kostenlos und kannst du überall im Internet finden.

LetzterRitter  21.07.2020, 13:24

Nein. Er braucht keinen. Warum auch?

holgerholger  21.07.2020, 14:35
@LetzterRitter

Weil sonst am nächsten Tag der Käufer kommt und gewährleistung fordert und diverse Sachen auf Kosten des Verkäufers reparieren lassen will.

LetzterRitter  21.07.2020, 14:46
@holgerholger

Er schrieb ja der KÄUFER bräuchte unbedingt einen.

Aber Gewährleistung bei einem 300€ Auto...das wird nichts sein.

Wenn du ne Schrottkarre verkaufst, solltest du UNBEDINGT schriftlich festhalten, dass du ne Schrottkarre verkaufst. Mit Gewährleistungsausschluss und allem drum und dran. Sonst steht der Käufer einen Tag später bei dir auf der Matte und verlangt jede Menge Kohle weil du ihn angeblich beschissen hast. Da gibts genug Leute da draußen, die genau auf solche Angebot warten um dann dem Verkäufer das Leben schwer zu machen.

ja, natürlich -- gerade in diesem Fall.

Ja. Einfach aus Prinzip. Sonst musst du Gewährleistung bieten.

Ich meine die Gewährleistung sieht bei einem 300€ Auto natürlich nicht so wild aus, aber machs einfach.

Vando  21.07.2020, 14:56

Gewährleistung muss man als Privatverkäufer auch bei mündlichen Kaufverträgen nicht geben.

Die einzige Sache ist nur, dass bei einem mündlichen Vertrag es deutlich schwieriger ist es zu belegen, dass man sie ausgeschlossen hat.