Autokauf von privat,welche Ansprüche kann ich gelten machen?

9 Antworten

Bei einem Auto für 300€ ist der Totalschaden halt bald erreicht und nein, Ansprüche an den Verkäufer dürften nicht erfolgreich sein.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?

Du könntest eine Rechtsanwalt befragen.

Hast du ein Gutachten, das von einem vereidigten Sachverständigen erstellt wurde?

Meines Wissens beschränken sich die ADAC-Fahrzeugbewertungen auf Gebrauchtwagen-Checks.

fahre damit zur Arbeit,da knallt es nur,der ADAC meinte es sei ein wirtschlicher total schaden.

Kann es sein, dass du liegen geblieben bist und die Bewertung von dem gerufenen "Gelben Engel" stammt?

Absolut fähige Leute. Voraussetzung für den Job ist eine Meisterprüfung. Also die wissen was sie tun und sagen!

Ist der Zahnriemen, bzw die Steuerkette gerissen, sodass der Motor hin ist?

Wie alt ist das Fahrzeug?

Angeblich war alles okay mit dem auto

Du drückst dich generell sehr pauschal aus!

Gibt es einen ordentlichen Kaufvertrag?

Wie lange bist du mit dem Wagen gefahren?

Habe ich Aussicht mein Geld wieder zu bekommen,da es schon nach so kurzer zeit kaputt ging??

Wenn du dem Verkäufer nicht nachweisen kannst, dass der dem Mangel bereits vor dem Verkauf kannte, hast du schlechte Karten.

Ohne detaillierte Angaben kann man dazu eigentlich gar nichts sagen.

mamaundtim
Beitragsersteller

Es gab einen ordentlichen Kaufvertrag und ich bin ,außer der Probefahrt,das erste mal mit dem Auto gefahren.

heurekaforyou  31.05.2020, 11:45
@mamaundtim

Um welchen Schaden handelt es sich?

Wie alt ist der Wagen?

Wie viele kilometer gelaufen?

Vampire321  31.05.2020, 11:53
@mamaundtim

Du hast aber nicht zufällig bei 130 auf der Autobahn in den R- (wie ralley?) Gang geschaltet ?
(sorry... ging mir bei der Vorstellung des Geräusches gerade durch den Kopf

Hast keine Möglichkeiten!

wirtschaftlicher Totalschaden ist relativ, bei einem 500€ Auto ist alles ein wirtschaftlicher Totalschaden.

"...,da knallt es nur,der ADAC meinte es sei ein wirtschlicher total Schaden..."

Super Aussage.

Was hat da geknallt? Die Front an die Mauer? Dann hast du gar keine Ansprüche.

Was für einen Vertrag habt Ihr verwendet? Ist da ein Ausschluss der Sachmängelhaftung enthalten?