Auto liegen geblieben, Motorschaden, Polizeieinsatz, Versicherung, ADAC?
Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage ich bin vor kurzem mit dem Auto zum stehen gekommen da er einen Motorschaden erlitten hat. Laut ADAC (plus) sollte ich die Polizei anrufen, damit diese die Stelle absichern, das ich bereits schon getan habe mit Warnblinker und Warndreieck und Sicherheitsweste, jetzt 2 Wochen später haben wir eine Rechnung bekommen für den Einsatz der Polizei. Sie machen ihren Dienst klar aber bin ich verpflichtet das zu bezahlen? Irgendwie finde ich es trotzdem eine Frechheit.. noch so viel zu bezahlen, da hätte ich lieber verzichtet und auf den Abschleppwagen gewartet.
übernimmt so etwas die kfz Versicherung evtl.? Ich kann ja schließlich nichts dafür wenn das Auto kaputt geht und dort zum stehen kam.
ich danke für schnelle Antworten.
mfg
6 Antworten
Melde das deiner KFZ-Haftpflichtversicherung.
Erfrage den Sachverhalt mit dieser Rechnung.
Ich weiß es nur sicher mit Feuerwehr und ausgelaufenen Motoröl. Da bekommst du ja auch die Rechnung und reichst die nur deiner Versicherung weiter.
Interessant und wusste ich auch nicht. Scheint aber OK zu sein, siehe Rechtsprechung in einem ähnlich Fall:
Ob deine Versicherung das übernimmt, fragst du sie am besten selbst oder ließt es in deinen Vertragsunterlagen nach. Denn das kommt auf die Einzelheiten in deinem Vertrag an.
Nein, die Kfz-Versicherung bezahlt das nicht.
Wenn es ums Abzocken geht sind alle schnell bei der Sache!
Wozu zahlt man den Steuern?! Wenn’s ein Unfall gewesen wäre hätte man nichts zahlen müssen obwohl dabei der Aufwand viel größer und immenser ist. Aber bei sowas muss man dann zahlen und zusätzlich haben die sich noch weil sie sich gelangweilt hatten Verkehrskontrollen durchgeführt, dann frag ich mich wenn die Stelle schon längst abgesichert wurde wofür ich diesen Einsatz noch bezahlen soll,.. für Arbeit für die ich sie ja nicht rufen sollte aber naja…
Das ist meiner Meinung nach kein Haftpflichtschaden, aber kann möglicherweise über einen (wenn vorhanden) ADAC-Schutzbrief angerechnet werden.
Welche abzocke denn?