Auto Kilometerstand / Ab Wieviel ist zu viel?

7 Antworten

Bei Japanern gibt es ansich keine km zuviel, die Maschinen laufen ewig.

Selbst ein echter Nissan rennt locker 300tkm (Baujahr bis anfang 2000) - also die vor der Zeit mit Renault! Der 97er Sunny Kombi 1.6l hatte am Ende 270tkm runter und is in den Export gewandert weil der Krümmer gerissen is und ein neuer zu teuer war, nebenher war der Anlasser auch hin und ein paar andere Kleinigkeiten.

Ich fahr selbst Toyota, da sind Laufleistungen von 300tkm kein Thema, 4-500tkm sind auch kein Hindernis beim Kauf bei der richtigen Maschine. Bei meinem 83er stand in der Anzeige 740tkm, vorort kam dann raus dass es ein Tippfehler war aber gekauft hätte ich den auch mit 740tkm statt der 72tkm. Is halt der 1.6er der ansich mit etwas Pflege ewig hält. Mein Kumpel hat einen Corolla 1.6l mit über 460tkm und einen mit 650tkm haben wir auch in der Oldie-Szene, laufen alle wie am ersten Tag.

Wenn du dich mal umschaust wirst du generell feststellen dass es viele Japaner mit 400tkm und mehr aufm Tacho gibt, dass is keine Hürde für die Maschinen. Subaru und Toyota kann man da immer kaufen mit den hohen km-Ständen, bei Subi musste halt dann nur schauen dass der Wartungsmäßig auf dem aktuellen Stand is - sind da eben um einiges teurer die Boxer.

Das lässt sich pauschal nicht sagen.

Langstreckenfahrzeuge sind mit 250.000 km besser in Schuss, als Kurzstreckenfahrzeuge mit 100.000 km.

Kommt also immer auf den individuellen Zustand des Fahrzeugs an.

Ich persönlich würde immer zum​ neueren Fahrzeug mit mehr km tendieren.

Der Allgemeinzustand eines Autos ist ausschlaggebend und nicht nur der KM-Stand.

Ein Auto kann mit 265.745 KM besser sein als mit 122.312 KM.

Japaner / Koreaner vertragen allgemein mehr KM als andere Hersteller.

sagen wir mal so, bei einem VW sind 130.000 gut eingefahren aber er kann auch 300.000 laufen, bei einem Mercedes Diesel sind 200.000 gut weil er auch bei 500.000 noch weiter läuft, bei einem Japaner wie Nissan wären 100.000 schon viel weil oft schon bei 150.000 Schluss ist. Will damit sagen dass es von der Marke abhängig ist

Havenari  20.03.2017, 13:56
@newcomer

Der Artikel beantwortet eher die Frage, welche Autos sich Leute in Deutschland am häufigsten kaufen, wenn sie viele Kilometer fahren. Wie es darin auch heißt, gehen viele Fahrzeuge erst gar nicht in die Wertung ein, weil sie auf dem deutschen Markt gering bis gar nicht vertreten sind.

Wenn man mal nach Priussen sucht, kommt man leicht ins staunen, welche Kilometer da mitunter schon auf der Uhr stehen.

Fraganti  19.03.2017, 11:33

Bei 200.000km bei modernen Mercedes Dieseln (90er Jahre und jünger) ist das erste große Wartungsintervall voll da. Fahrwerk, Lenkung, Treibstoffanlage, Motoranbauteile...das ist nicht gut, da versucht einer seine Karre an einen Dummen zu verkaufen, der dann voll auf den Instandsetzungskosten hängen bleibt.

Nissan ist der Opel Asiens, was will man erwarten? Aber auch die fallen bei 150.000km nicht reihenweise aus. Auf alle anderen Japaner trifft deine Behauptung überhaupt nicht zu.

VW mit 130.000km haben heutzutage nicht selten das zweite Getriebe und den dritten Motor verschlissen!

roboboy  19.03.2017, 22:52
@Fraganti

Japaner nach 150.000 km Schluss? Rechne mal eher mit dem 5-Fachen und aufwärts.

Mercedes-Diesel nach 200.000km am Arsch? Ja, wenn bei den neuen. Der Mercedes-Diesel von meinem Onkel rennt auf die Millionen zu...

Und VW mit 300.000? VW ist die Marke, von denen ich mitbekomme, dass der Motor nach 100.000km verreckt und das Getriebe sich bis dahin 9 mal verabschiedet hat....

Deine Zahlen sind verdammt komisch...

Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Und das Deutsche Hersteller da gerne mal ein wenig rumdrehen, sollte ja wohl hinlänglich bekannt sein.

Ich setzte da lieber auf Erfahrungswerte.

Das hängt doch vom Preis, Modell, Wartungszustand, verbautem Motor und Getriebe ab. Man kann es nicht verallgemeinern.