Kilometerstand vom Auto automatisch auf Exceltabelle übertragen?

3 Antworten

Hallo Asnmz81,

es gibt auch FUNK OBD Lösungen. Das haben diverse Werkstätten und Tuner. Regelmäßig und automatisch? Ob das immer so geht, weiß ich nicht, aber man kann da sicherlich etwas programmieren. Entweder per API (Online findet man sicherlich etwas) eine Textdatei erzeugen und dann in eine Excel-Tabelle einlesen oder direkt in Excel.

Vielleicht gibt es schon so etwas?

Man kann sich auch etwas basteln. Man könnte auch Signale vom Tacho abgreifen und sich dann einen Sender bauen.

Als Bastler würde ich mich informieren, das zerlegen, etwas bauen und gut ist.

Oder eben eine OBD-Variante mit GSM Modul bzw. zu Hause dann per WLAN.

Ich bin mir sicher, dass es da bestimmt schon Hacks und Bastelzeugs gibt. Schaue einmal Online, beim Tuner oä.

Es gibt doch Online auch coole Tools und OBD-2 Stecker/Adapter.

Auch Diagnosetools. Oder DU klemmst Dich zwischen diverse Steuergeräte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht viel.

Ein Gerät um die Daten via OBD auszulesen. Da gibt es welche, die die Daten direkt auf ein Handy-Computer übertragen.

Von dort dann ein simples Skript, dass es in eine Datei schreibt - fertig.

Je nachdem wie komfortabel das Gerät bzw. die App ist kann man das in 4-12h erledigen

naja, normalerweise sehr kompliziert mit der cockpit schnittstelle die dir der herstller verraten müsste

aber einfacher: hand mit kamera direkt auf den tacho km-stand gerichtet, eine app aufs handy die beim einschalten eben das in eine excel tabelle überträgt

wenn du immer selbst das handy aufs tacho display hällst ganz einfach,

schwieiger würde es wenn du eine halterung konstruieren müsste dass das handy automatisch ohne eigene aktion die bilder macht .. also so positioniert, dass es den km stand lesen kann