Was für einen Kilometerstand darf das Auto maximal haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ansich würde ich als fahranfänger nie nen neuwagen kaufen sondern nen gebrauchten kompakten - da wäre mein km-limit bei um die 100.000km.

ob ein auto 3 jahre super funktioniert kann dir auch die laufleistung nicht sagen. des kommt eher auf die pflege des fahrzeugs an. dass mal was kaputt geht (birne oder so) is eigentlich nicht wirklich ungewöhnlich.

der preis sagt iwie garnix aus. n polo kostet anders als n 7er bmw.

spontan würd ich sagen bei 3 jahren und dem preis.... 20.000km. aber wie gesagt - ohne fahrzeug is des schall und rauch

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

ChampCrow
Beitragsersteller

Ok, danke :)

Sagt wenig aus...

Aber allgemein, wenn Du einen PKW für 35.000 € aus BJ. 2021 kaufst und es sich dabei nicht um einen Bentley, Bugatti oder so handelt, dann kann der Wagen kaum mehr als ca. 30.000 km auf der Uhr haben...

ChampCrow
Beitragsersteller

Hat paar die mehr als 60'000 km haben.

ColleenChambers  14.06.2024, 11:57
@ChampCrow

Ich weiß nicht, wieviel Du im Jahr fährst und ob weitere Kriterien zählen, wie z.B. der gewünschte Erlös beim Wiederverkauf...

Finde die Frage etwas seltsam. Wenn du Rahmenbedingungen wie das Alter, den Preis usw. festlegst, ergibt sich daraus bei einem bestimmten Modell, ja fast automatisch auch ein ungefährer Kilometerstand. Und ohne Angabe eines bestimmten Modells kann 35.000€ wiederum von Neuwagen mit 0km bis alte Kiste (fast) alles sein.

Aber wenn du fragst wie viel Kilometer das Auto haben "darf", hängt es davon ab wie vie du fährst. Nehmen wir mal 12.000km pro Jahr an, dann wären das bei 6 Jahren etwa 70.000km. Wenn wir mal annehmen dass ein Auto locker um die 250.000km wegstecken sollte, würde ich sagen, das Auto "darf" um die 180.000km haben.

Ob man für ein Auto mit 180.000km 35.000€ zahlen sollte ist natürlich eine andere Frage. Aber ich würde generell für kein Auto 35.000€ zahlen, egal wie jung/alt oder was auch immer.

ChampCrow
Beitragsersteller

Ok, danke. Ich gebe mein Alter bei jeder Frage an, nur so als Info. Was würdest du mir denn für ein Budget empfehlen?

MertIs  14.06.2024, 10:41
@ChampCrow

Ich rechne für meine Autos beim Kaufpreis mit typischerweise etwa 600-1000€ pro Nutzungsjahr. Meistens kaufe ich Autos um die 5000-6000€ und fahre diese dann 6-8 Jahre lang (solange es wirtschaftlich und technisch halt noch vertretbar ist).

Um auf den Preis zu kommen müsstest du dein 35000€ also 35 Jahre lang fahren...

Was für einen Kilometerstand darf das Auto maximal haben?

Der Kilometerstand ist relativ egal, wichtig ist der Zustand, und wo gefahren wurde. Fahre ich 1000 Stunden in der Stadt, habe ich üblicherweise eine Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h, was dann 20000 km entspricht. Tue ich das gleiche rein auf der Autobahn, ist ein 80 km/h - Schnitt nicht unrealistisch, das wären dann - bei gleichen Betriebsstunden - bereits 80000 km. Und der Autobahnmotor wird technisch fitter sein, denn er hat weniger Kaltstarts und wahrscheinlich weniger Laständerungen erfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ChampCrow
Beitragsersteller

Ich danke dir, dann müsste ich mich also beim Händler informieren. :)