Auto Kaufvertrag zurücktreten?

7 Antworten

In den allermeisten Fällen so erst mal nicht.

Eine Werkstatt bzw ein Gutachter kann ja jetzt erstmal nur feststellen, dass ein bestimmter Schaden zum Zeitpunkt nach dem Verkauf vorliegt.
Anschließend kann er eine Mutmaßung aufstellen, ob er wohl vorher wohl bestanden haben mag - aber das ist selbst noch kein Beweis.
Aber dass der Verkäufer zwingend davon wusste, kannst du doch praktisch nicht beweisen und damit auch nicht einfach vom Kaufvertrag zurücktreten. Wenn du irgendwie die Kenntnis des Verkäufers vom Schaden belegen kannst (keine Vermutung), dann hast du eine Chance.
Eine Möglichkeit wäre mal in das Serviceheft und oder mögliche mitgegebene Unterlagen wie alte Rechnungen zu schauen, bei welcher Werkstatt der Verkäufer vorher mit dem Wagen war – da könntest du nachhaken, ob dort vielleicht über den Schaden oder Defekt bereits gesprochen wurde, so dass du einen Beweis in der Hand hättest, dass der Verkäufer vom Schaden wusste.

Du hast die Möglichkeit, das Auto vor Kauf ausgiebig zu testen und zu prüfen.

Natürlich könntest du von einem Kaufvertrag der durch arglistige Täuschung geschlossen wurde zurücktreten. Allerdings müsste nachgewiesen werden, dass der Schaden vor dem Kauf da war, von dir nicht ohne weiteres hätte festgestellt werden können und der Verkäufer auch davon wusste!

Um was für einen Schaden geht es?

Wenn es eine arglistige täuschung war bestünde grundsätzlich die deine Willenserklärung anzufechten, was bei erfolg dazu führt das es keinen wirksamen Kaufvertrag gab. Zahlung und übereignung des kfz müssten dann rückabgewickelt werden.

Aber dafür musst du nachweisen, dass der Verkäufer dich getäuscht hat also i.b. vom Mangel wusste und den verschwiegen hat

Wenn du den Schaden bei der Probefahrt nicht festgestellt hast und der Wagen auch TÜV besitzt: wie willst du beweisen, dass der Verkäufer den Schaden kannte und arglistig verschwiegen hat?

Kannst du die Arglistige Täuscheng beweisen?

Vermutlich nicht. Von daher nein.

Waterfight
Fragesteller

Ja durch ein Gutachten durch eine unabhängige werkstatt kann man das doch nachweisen

RobertWeemeyer  16.05.2024, 09:19
@Waterfight

Durch das Gutachten kann nachgewiesen werden, dass der Schaden dem Verkäufer bekannt war?

Osterkarnigel  16.05.2024, 09:20
@Waterfight

Nein, die können nur nachweißen das der Schaden da war oder daher kommt. Aber Täuschung bedeutet da er davon wusste und du musst nachweißen das er das wusste und das kannst du fast gar nicht.