Kann ich von einem Autokauf (gebraucht) zurücktreten wenn ich das Auto noch nicht bekommen habe?

5 Antworten

Bei den meisten Finanzierungsverträgen besteht die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurückzutreten. Sprich mal mit der Bank, bei der du die Finanzierung abgeschlossen hast.

Wäre ein Kaufvertrag abgeschlossen und du hast einen Kredit aufgenommen, ohne diesen an den Kaufvertrag zu binden, hättest du schlechte Karten.

Hast du den Finanzierungsvertrag dort abgeschlossen wo du auch das Auto gekauft hast ? Bei der Finanzierung hast du ein 14-tätiges Widerrufsrecht. Dieses gilt dann auch für den Autokaufvertrag.

Kommt drauf an wie lange das ganze her ist.

Ist ein Vertrag unterzeichnet? Dann nicht.

augsburgchris  07.09.2021, 09:43

Das pauschal so aber nicht nicht richtig. Für die Finanzierung gilt als Fernabsatzgeschäft ein 14tägiges Rückgaberecht und für den Kaufvertrag entsprechend 358 BGB.