Auto Kauf trotzdem Bürgergeld?

3 Antworten

Kläre erstmal ob dir das Jobcenter eventuell den Gewinn von den Leistungen abzieht. Anspruch auf Schonvermögen hat man üblicherweise nur bevor man den ersten Antrag auf Bürgergeld stellt. Sonst musst du von den 10 000 erstmal leben. Im letzteren Fall würde ich für einen Gebrauchtwagen höchstens 1000 zahlen.

Mein Tipp: Geh arbeiten als Bürgergeldempfänger solltest du nicht mal nen Fahrrad haben. Wofür überhaupt Auto haben wenn du eh nur aufm Sofa hockst wahrscheinlich nutzt du die Karre eh nur wöchentlich 1x zum Einkauf für nen Kasten Bier und Kippen natürlich bezahlt von unseren Steuergeldern

Rotfuchs716  25.04.2025, 23:27

Fahrrad ist ok fÜr Bürgergeldempfänger. Ein Auto kann man jedoch wenn man nur Bürgergeld hat (ohne Sparguthaben und ohne Nebenverdienst) nicht finanzieren. Alleine Versicherung (und in D Steuer) kosten jährlich schon mindestens einen Monat Bürgergeld. Und eine Stunde Werkstatt kostet mittlerweile um die 100 Euro.

MichaelSAL74  21.01.2025, 19:09

Kippen sicherlich täglich...

Lillieth94  25.01.2025, 17:57

Wow, Sie haben den Schulabschluss (wenn überhaupt) wohl auch nur gerade so geschafft. 😄

Ein auto ist so teuer im Unterhalt,ich würde lieber sparen und mir ab und zu was schönes gönnen