Auto in anderen Bundesland anmelden?

4 Antworten

Das KFZ wird immer dort angemeldet wo man seinen Erstwohnsitz hat. Zieht man anschließend um, so kann man sein Nummernschild behalten.

Du müßtest also zuerst in Nienburg eine Wohnung mieten, deinen neuen Wohnsitz im Perso eintragen lassen, dein KFZ anmelden mit NI, dann Wohnung abmelden, dich beim Einwohnermeldeamt an deinem jetzigen Wohnort wieder anmelden, mit Perso zur Zulassungsstelle und denen sagen, daß du dein altes Kennzeichen NI behalten möchtest.

Büschen umständlich, finde ich.

Dazu müsstest du schon im Landkreis Nienburg deinen Wohnsitz anmelden, dann kannst du das Auto dort anmelden und bei einem anschließenden Umzug das Kennzeichen behalten.

derniiico
Beitragsersteller

Also ist es nicht möglich mit einem roten Nummernschild nach Nienburg zu fahren dort das Auto anzumelden und wieder zurückzufahren

Rolf42  03.07.2016, 18:36
@derniiico

Nein, ohne Wohnsitz im Landkreis Nienburg kannst du dort kein Fahrzeug anmelden.

Falls es um ein Geschäftsfahrzeug geht, würde vermutlich eine Niederlassung dort ausreichen.

Natürlich, wenn die Adresse Bereich NI im Perso steht. Allzeit gute Fahrt. Sonst natürlich leider nicht.

Kein Wohnsitz oder Gewerbesitz in NI, kein Kennzeichen aus NI.