Auto hat Strom, aber geht nicht an?

4 Antworten

Was klickt denn? Der Anlasser oder die Elektrik im Innenraum?

Wenn der Anlasser nur klickt, bekommt er zu wenig Strom, oder er ist defekt. Oft ist nur der Mechanismus im Magnetschalter nicht mehr gängig, oder die "Kohlebürsten" des Motors verschlissen.

Manchmal, bei alten Autos, ist auch eine der Masseverbindung vom Anlasser zur Karrosserie korrodiert. D. h., der Strom kann vom Anlasser nicht "abfließen".

Was passiert denn, wenn Du den Anlasser betätigst? Bleiben die anderen Verbraucher (Licht, Radio) dann an, oder gehen die aus? Das wäre ein Zeichen für eine schwache oder defekte Batterie, der Anlasser zieht seeehr viel Strom.
Bei einer defekten Batterie kann es auch sein, daß die zu viel Strom von einer überbrückten wegzieht und das Auto trotzdem nicht anspringt. Laden bringt dann auch nichts.

Auch schon erlebt: Batterieklemmen korrodiert/keinen guten Kontakt zur Batterie. Radio/Innenbeleuchtung gingen noch, aber kein Anlassen möglich. Dann müßte er aber beim Überbrücken starten.

Vielleicht auch mal Sicherungen überprüfen. Die für den Anlasser sind oft sehr starke "Metallstreifen", die in einem separaten Kasten auf der Batterie sitzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hat der Wagen ein Schaltgetriebe? Ich tippe nämlich auf Anlasser. Schalte auf Zündung, Tritt die Kupplung und halte sie gedrückt, mach den zweiten Gang rein und lass das Auto von Helfern auf 20 km/h anschieben. Dann Kupplung zügig los lassen und der Wagen sollte anspringen. Springt er an, liegt es höchstwahrscheinlich am Anlasser. Kostet nicht die Welt.

Beim Startvorgang mit einem kleinen Hämmerchen gegen den Anlasser schlagen. Der Motor sollte dann anspringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Kfz-Mechatroniker

Wenns klickt, ist es entweder der Magnetschalter des Anlassers oder ein Relais. Ich tippe auf Relais.