Autoradio mit ZV ausschalten?

1 Antwort

Also du kannst das Radio auf Dauerpus oder Zündungsplus anschließen.

Zündungsplus: radio funktioniert nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Du kannst es dennoch separat über den ein/aus schalter bedienen.

Dauerplus: Das Radio funktioniert unabhängig von der Zündung, du musst es ein- sowie ausschalten. sonst läuft es nach ausschalten der Zündung/ verlassen des autos weiter. nur irgendwann könnte die batterie leer werden.

beide schaltkreise sind normalerweise am kabelstrang des radios vorhanden, du musst nur den entsprechenden anschließen.

eine kopplung mit der zentralverriegelung macht wenig sinn, denn wenn du das auto verriegels, steckt auch kein schlüssel mehr und das radio ist aus.-wenn über zündungsplus angeschlossen

Woher ich das weiß:Hobby

VRfortysix46
Beitragsersteller

es handelt sich um ein Wohnmobil, desswegen muss es auch angehen, wenn die Zündung aus ist, weil es zeitgleich das wohnraumradio ist sozusagen. da ich aber keinen schalter verbauen möchte, dachte ich an die ZV lösung, ist in aktuellen autos auch nicht anders ...das muss sich doch nachbasteln lassen.

Trampelfant  12.02.2019, 22:34
@VRfortysix46

Verstehe...nun die Lösung mit Dauerplus ist im grunde gratis...

das mit der zv funtioniert theoretisch-nur habe ich keine ahnung, ob es irgend eine art fertiges modul gibt, welches die aufgabe übernimmt...technisch wie gesagt machbar..

eig müsste ja nur ein schalter, welcher den stromkreis des radios unterbricht-von der zv angesteuert werden.

aber wenn ich euch dann abends einschließt-geht halt keine musik mehr..oder es müsste noch ein schalter her, der das wiederum umgeht^^

VRfortysix46
Beitragsersteller
@Trampelfant

Ja, das angesprochene Problem mit dem einschließen hab ich auch schon bedacht, würde ich aber in Kauf nehmen. Vllt meldet sich noch einer, der es schon geschafft hat