Auto Handbremse ist fest?

3 Antworten

Die Feststellbremse kann schonmal nach längerer Standzeit festsitzen. wenn cdie auch ev mit den Belägen der betriebsbrenmse zuusaammen funktioniert kann es trozdem sein das die festsitzt und sich nicht lösen lässt. beim Twingo vermute ich eher das die mechanische Feststellbremse auf die Bremsbacken der Hinterachse funktioniert und da würde ich nur einen Profi drannlassen.

Es könnte duch Schleifende Beläge oder Bremsbacken zu Überhitzungschäden kommen die sogar die hi Radlagerung mit beeinträchtigt und diese sogar durch Fettverlust zerstört.. Das ist nicht nur Teuer sondern auch richtig gefährlich,. Lass es Richten oder zumindest überprüfen und lass selbst die finger weg denn ein mechaniker lernt nicht umsonnst 3,5 Jahre bis zur Gesellenprüfung..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Am Hebel ist sitzt eine Mutter, mit der du die Handbremse einstellen kannst..musst dazu die Verkleidung von der Handbremse in der Mittelkonsole ausbauen.. Geht sehr einfach, nicht mal 5 min braucht man als Laie dafür

Na ja durch die Standzeit scheint einiges fest zu sitzen un muss wieder gangbar gemacht werden.

Micha2492
Beitragsersteller

Wie die normele Fußbremse ist frei die funktioniert aber die handbremse lässt sich nich anziehen

Fiswa  26.03.2019, 03:44
@Micha2492

Kann an der Hinterradbremse, Bremsregelventil oder Seilzügen liegen, soweit vorhanden. In den Modellen unterschiedlich verbaut.

diet343  26.03.2019, 04:52

Da wirst du wohl um einen Werkstattbesuch nicht herumkommen, aber es dient ja auch der Sicherheit.