Gibt es Autos die automatisch die Handbremse anziehen?

7 Antworten

Hallo stealthuser

Bei Autos mit elektrischer Feststellbremse schaltet die sich meistens ein wenn der Motor abgestellt wird und wenn man beim Wegfahren Gas gibt schalten sie sich wieder aus.

Wo hast du ein Problem? Die elektrische Feststellbremse kann man jederzeit von Hand bedienen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stealthuser
Fragesteller

Mein Problem ist, dass sie sich nicht dort befindet wo man sie erwartet - mir ist es schon ein paar mal passiert, das der Wagen einfach weg gerollt ist und ich fast einen Unfall gebaut hätte.

HobbyTfz  18.08.2021, 10:42
@stealthuser

Auch wenn sie nicht dort ist wo du sie erwartest kannst du sie mit der Hand aktivieren.

Mercedes hatte einmal links vom Kupplungspedal ein Pedal mit dem man die Feststellbremse aktivierte, lösen konnte man sie mit einem Knopf am Armaturenbrett

Es gibt bei den elektrischen Feststellbremsen 2 Modi:

Normal kann man die einfach einschalten (blockieren) oder ausschalten. Im Auto Lock Modus wird immer im Stillstand gebremst und beim Anfahren löst sich die Bremse automatisch. Das ist aber mit einem kleinen Widerstand verbunden den man überwinden muss, oder man muss die Taste drücken, ich brauche das nicht und schalte Auto Lock aus.

Bei den neusten Autos (Golf 8) kann man das nicht mehr generell ausschalten, bei jedem Neustart wird Auto Lock wieder aktiviert. Das (und anderes) hat mich so genervt, dass ich keinen Golf 8 mehr fahren würde.

Unsere neueren Firmenfahrzeuge haben eine Berganfahrhilfe. Bedeutet wenn du schräg stehst, bremst und dann von der Bremse runter gehst, wird die Bremse so lange weiterhin gehalten, bis die Kupplung kommt. Das ist dann quasi das, was du mit deinem Focus hast, nur automatisch. Zum Abstellen an der Schräge musst du dann halt die Handbremse ziehen.

Es gibt halt Berganfahrhilfen, die automatisch das übernehmen, was du mit der Handbremse machst.

Der GR Yaris (2021) hat nach wie vor eine mechanische Handbremse. Dürfte auch zu der klasse deines focus passen