Handbremse täglich nutzen oder lieber schonen?

11 Antworten

Deinen Fragethemen zu entnehmen fährst du einen BMW. Ich habe 2 Jahre lang in einer BMW Fachwerkstatt gearbeitet. Die Handbremse bei jedem Parken anzuziehen ist unnötig. Auf ebenen Flächen muss man dies nicht unbedingt machen.

Jedoch sollte man die Handbremse (wenn es keine elektrische ist) hin und wieder unter dem Fahren nutzen. Der Grund ist ziemlich simpel. BMW verbaut hinten mein mechanischen System keine Bremssättel mit Drehkolben. Die Handbremse befindet sich innerhalb der Bremsscheibe. Zieht man sie nicht 1 mal wöchentlich unter der Fahrt leicht an um damit zu bremsen kann es durchaus passieren, dass die Reibfläche in der Bremsscheibe anfängt zu rosten. In dem Fall muss man die Bremsscheibe samt Bremsbacken und Beläge austauschen, obwohl die Bremsscheibe und die Beläge von Außen noch gut aussehen.

Mein Rat ist entsprechend simpel. Zum jedem Beginn der Woche nutzt du ein mal anstatt der Betriebsbremse die Feststellbremse zum Abbremsen. Dadurch schleift es dir den Flugrost im inneren ab und er kann sich nicht ins Metall einfressen.

das kannst handhaben wie du möchtest. ich benutze meine Handbremse zu dem lege ich noch den ersten bzw. Rückwärtsgang bei starkem Gefälle ein, dient nochmals als Absicherung.

wenn du gerade Fahranfängerin bist was ich aus deiner frage heraus vermute möchte ich dich daran erinnern das bevor du losfährst daran denkst die Handbremse wieder zu lösen.

Solltest du zusätzlich den einen Gang zur Absicherung verwenden bitte bitte daran denken die Kupplung zu treten bevor du den Motor anlässt ansonsten machst du je nachdem welchen Gang du eingelegt hast einen Satz in die jeweilige Richtung und das kann teuer werden und ist zudem sehr wie ärgerlich.

Ach ja im winter versuche ich gänzlich auf die handbremse zu verzichten, es kann nämlich durchaus sein das die bremse zu freirt und die räder blockiert.

grimklaus  10.05.2018, 09:48

kein ding dafür gibts uns doch

Mechanische Handbremsen sollte man schon gelegentlich nutzen, um ein Festrosten der Bowdenzüge zu verhindern. Auch wenn dieser Mangel nur noch selten auftritt, bleibt er ärgerlich, da er meist erst beim TÜV festgestellt wird.

Einem Kollegen ist es mal passiert, dass er ohne angezogene Handbremse auf einer Ebene geparkt hatte, vermutlich war kein Gang richtig eingelegt. Jedenfalls fuhren einige LKWs im Tagesverlauf an dem Parkplatz vorbei und Stück für Stück rollte das Auto rückwärts aus der Parkbucht über den Weg in eine andere Parkbucht und gegen ein anderes Auto.

Einen Spaß erlaubt und das Auto raus geschoben hat keiner, war auf abgeschlossenem Firmengelände.

Lieber einmal mehr anziehen als zu wenig. Das schadet nicht.

Warum sollte es gerade beim Parken nicht rosten?

Macht irgendwie keinen Sinn, das Ganze...

Jedenfalls ist die Handbremse dafür gemacht, das Fahrzeug abzusichern. Insofern wird sie nicht schneller kaputt gehen, bloß weil du sie verwendest.