Auto finanzieren mit 2000€ netto?

4 Antworten

Deine Entscheidung. Und wir kennen deine finanzielle Situation nicht.

Wohnst du noch zuhause? Wieviel Geld ist am Monatsende über ?

Ist viel Geld für ein Auto ..... kannst du trotzdem nebenbei etwas sparen ?

Ich persönlich würde gerade in dein Alter (schätze mal 24-26) kein so ein teures Auto kaufen.

Aber wenn du es unbedingt möchtest..... dann gönnen dir. Aber nur wenn du genug Reserven hast.

Würde sonst lieber das Geld besparen bzw. In Aktien ETF's stecken

Oder zumindest es aufteilen .... Auto + ETF

Heiko82937483  09.07.2024, 23:41

Finger von ETF lassen und einfach Auto finanzieren. Fedddddich 👌

Nikki8141  09.07.2024, 23:42
@Heiko82937483

Stimmt .... Wenn man dumm ist sollte man dein Rat folgen .... da ist schon was dran

Heiko82937483  10.07.2024, 08:59
@Nikki8141

Du willst nem Typen der sich fragt ob er ein Auto finanziert bekommt empfehlen in ETF zu investieren. Das ist Quatsch.

Wer nicht weiß ob man sich ein Auto finanzieren kann, hat sich sicherlich nicht genug mit der Materie beschäftigt um solche riskanten Investitionen zu tätigen.

Auto finanzieren, erstmal an die monatliche Belastung gewöhnen. Dazu kommt ja noch Benzin, Versicherung, Inspektion, und und und.

Da kann man nicht Mal eben nebenbei noch investieren, von daher ist dein Plan Quatsch.

Nikki8141  11.07.2024, 01:30
@Heiko82937483

Nunja selbst ... oder gerade wenn man so denkt bleibt ein Auto für 25k in seiner Lebenslage unsinn

Heiko82937483  11.07.2024, 20:57
@Nikki8141

Schwachsinn. Gescheites Auto kaufen mit wenig Inspektion. Und wenn man Autos liebt und ein gescheites fährt, weiß man wenigstens wofür man täglich arbeiten geht

Nikki8141  11.07.2024, 23:04
@Heiko82937483

Ja genau ..... ich geh jeden Tag Arbeiten damit ich ein gescheites Auto besitze..... ein Träumchen

Ja alles gut aber die wichtigsten Infos fehlen ja...wie hoch sind deine Fixkosten bisher. Wie viel angespart hast du schon bzw. Wie viel kannst du als Anzahlung geben und wie lange soll das abbezahlen maximal dauern ? Wenn du trotzdem dann noch eine gute rücklage hast und im Monat nicht immer pleite bist dann ist doch super

Nonameeeeee105
Beitragsersteller

Ich habe bisher nichts zur Seite gelegt, da ein Elternteil von mir längere Zeit krankheitsbedingt nicht arbeiten konnte und ich einige Jahre einiges in unsere Familienkasse zahlen musste. Meine monatlichen fixen Kosten sind 200€. Ich würde das Auto schon gerne so in 4 Jahren circa abbezahlen wollen.

Regina3  10.07.2024, 00:01
@Nikki8141

Denke genauso: Hauptsache doch, es fährt zuverlässig. Und wenn sich Deine finanzielle Lage verbessert, kannst du immer noch Luxus kaufen.

Fraganti  10.07.2024, 00:10
@Regina3

In welchem Jahr soll man für diesen Betrag "Luxus" erhalten haben?

Nikki8141  10.07.2024, 00:24
@Fraganti

Luxus ist Definitionssache. Allein beim Auto schon dem Alter geschuldet. Ein 25.000 Euro Auto ist für ein 40 jährigen nicht unbedingt Luxus für ein "heranwachsenden" aber schon

Von daher würde ich Speziell in diesem Fall von Luxus Reden

Gimmesalt  10.07.2024, 00:29
@Nonameeeeee105

Du zahlst keine Miete ?

Dann auf jeden Fall sparen bis du etwa 2000 auf der hohen Kante hast. Sollte man immer haben z.B. für ein kaputtes wichtiges Gerät wie ein Kühlschrank oder eben eine teurere Autoreparatur und eben dass man allgemein liquide ist in welchem Lebensumstand auch immer....manchen sagen so viel auf die Seite legen dass man 3 Monate sein Lebensstandard nicht aufgeben muss auch wenn nichts mehr an Geld rein kommt.

Nun gut das dazu.

Beim Auto finanzieren würd ich es auf jeden Fall mit Anzahlung machen, also ebenfalls sparen an deiner Stelle sonst ist die monatliche Rate extrem hoch und ohne Anzahlung geht es meistens sowieso nicht.

Du wirst ganz schnell das Gefühl bekommen, dass du für nichts anderes außer dem Auto arbeitest....ist schwierig dann im Moment ohne finanzielle Rücklagen. Eventuell erstmal einen guten Gebrauchten suchen für um die 7000-10000 Euro, aber dafür musst du natürlich ebenfalls auch erstmal sparen, aber es geht deutlich schneller dann.

Würde noch etwas sparen auf ein gescheites E-Auto, wenn du aktuell gut zur Arbeit kommst etc. Evtl. kannst du dich beim örtl. Car-Sharing anmelden, damit du nicht immer deine Eltern wg. einem Auto fragen musst? Wenn man wenig Auto fährt, kann das die günstigste Lösung sein.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Das wird sehr knapp. Höchstens kannst du ein Auto bis 10k oder weniger finanzieren. Ansonsten würde ich bei dieser Klasse gleich ganz kaufen, um Zinsen zu sparen