Auto bar kaufen oder finanzieren/leasen und trotzdem sparen?
Hallo
ich habe momentan 20.000€. 10.000 davon sind ein Notgroschen.
jetzt will ich ein Auto kaufen. Eins bar zu kaufen kommt für mich nicht in Frage, da man für 10.000€ kein Auto findet, was mir gefällt und ich keine 10.000€ binden will.
die 10.000€ als Anzahlung nehmen und ein Auto finanzieren, was mir gefällt, kommt eigentlich auch nicht in frage. Klar, hätte ich dann evtl. Ein Auto was mir gefällt (beginnt so ab 25.000€), aber dann sind die 10k wieder weg.
Ich weiß echt nicht was ich tun soll.
was ist mir wichtig? Mir ist wichtig, dass ich Vermögen aufbaue und mein monatlich zur Verfügung stehendes Geld möglichst hoch halten will um zu sparen (z.B. durch sehr geringe Raten).
Was denkt ihr?
4 Antworten
Autos sind die größte Geldvernichtungmethode der Menschen. Kaum neu gekauft, schon 20% weniger wert. Überlege dir sehr gut, ob du überhaupt noch eins brauchst und teste Alternativen. Natürlich machen sie Spaß aber weit weniger als die Anbieter suggerieren. Wenn du unbedingt eins brauchst achte auf die laufenden Kosten. Klein und wenig Leistung ist langfristig günstiger. Lege dein Geld lieber an und geh früher in Rente.
Du sagtest ja, du hättest 20.000 €. Dann würde ich an deiner Stelle noch mal 10.000 € dazu sparen. Dann hast du 30.000 € und kannst dann von den 30.000 € 25.000 € für das Auto ausgeben und hast dann immer noch eine Notgroschen von 5000 €. Oder du sparst zu den 20.000 € zusätzlich 15.000 € gibst dann 25.000 € für dein Auto aus und hast dann immer noch 10.000 € für den Notfall also als Notgroschen das wäre jetzt mein Vorschlag, so wie ich das machen würde aber du kannst dich ja auch mal umschauen nach dem Auto was du haben möchtest ob du das auch gebraucht kriegst. Gebrauchte Autos sind sehr viel günstiger und gebrauchte Autos gibt es eigentlich von jedem Hersteller Vielleicht ist da ja ein Auto dabei, was dir gefallen könnte.
Egal wie du es drehst und wendest, du willst ein Auto für 25.000€ und das Geld wirst du ausgeben müssen, egal wie und in welchem Zeitraum.
25t€ sind jetzt auch nicht soooo viel für ein Auto. Das passt schon, ist in Ordnung um einen gebrauchten zu finden der noch halbwegs ok sein müsste.
Die Kohle ist bei einer Finanzierung auch weg, nur eben zu einem anderen Zeitpunkt und mit Aufschlag.
Ansonsten kannst du auch voll finanzieren, kein Problem.