Auto Fahren - Welche Spur muss ich nehmen?

12 Antworten

Ich würde zu einem Auffrischungskurs gehen, wo alles nochmal genau erklärt wird und eventuell auch die Prüfungen wiederholen. Alles andere wäre mitunter grob fahrlässig. ^^

Ansonsten gilt in Deutschland das Rechtsfahrgebot.

Viel Glück!

Crack  22.11.2019, 10:47

Schöne Worte, leider aber unsinnig.

Innerorts hat man freie Wahl des Fahrstreifens.

KiboSeishin  22.11.2019, 10:49
@Crack

Du meinst auf Straßen mit mehreren Spuren in eine Richtung oder? Theoretisch stimmt das zwar, aber der Fragesteller macht einen etwas verwirrten Eindruck auf mich, deshalb denke ich, dass er auf der sicheren Seite ist (wortwörtlich) wenn er sich rechts hält. Und das mit dem Auffrischungskurs ist dennoch mehr als sinnvoll.

Wenn du in die Straße einbiegst, würde ich zuerst die rechte Spur nehmen.

Du könntest theoretisch sogar auf der linken Spur fahren, da innerorts freie Spurwahl herrscht. Vor Kreuzungen musst du dich dann natürlich wieder richtig einordnen, das sollte ja klar sein.

§ 7 Abs. 3 StVO

Innerhalb geschlossener Ortschaften - ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330) - dürfen Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 [Anm.: "Verkehrsdichte"] nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden"

Du fängst immer auf der ersten Spur an, möchtest Du dann auf die zweite wechselst Du auf die zweite oder möchtest Du gleich auf die zweite Spur schießen?! Du darfst rechts halt nicht Überholen. Biegst Du wo ab, musst Du Dich vorher einordnen. Was ist da so schwer? Oder versteh ich das jetzt falsch?!

NoName08154711  22.11.2019, 11:27
Du darfst rechts halt nicht Überholen.

Selbstverständlich darf man innerorts rechts überholen.

Das kannst du dir frei aussuchen, wenn du von einer 1 spirited Straße auf eine mehrspurige abbiegst hast du freie Wahl, solange nichts durch Markierungen, Schilder etc vorgegeben ist.

Hunterallstar99  22.11.2019, 12:13

Ausnahme: Auf einer mehrspurigen Fahrbahn sind gar keine Markierungen, welche die Spuren kennzeichnen. Dann gilt das Rechtsfahrgebot. Ist vergleichsweise selten, aber man siehts immer mal wieder.

Fidreliasis  22.11.2019, 12:33
@Hunterallstar99

Ja das habe ich mit dem Markierungen etwas unglücklich formuliert, keine Markierung auf der Fahrbahn kann ja auch eine aussage haben

Crack  22.11.2019, 10:51

Genau so ist es.

Hallo HavaDreams

Du kannst frei wählen welche Spur du nimmst. Wenn du bei der nächsten Kreuzung links abbiegen willst nimmst du gleich die linke Spur, willst du rechts abbiegen die rechte Spur sonst wähle zwischen 1 und 2

Gruß HobbyTfz