schalten beim abbiegen

9 Antworten

Du kannst problemlos vom 4. in den 2. Gang schalten.

Die Geschwindigkeit sollte dabei aber nicht zu hoch sein (du biegst aber auch sicher nicht mit 30 Km/h ab).

ist alles korrekt so, du musst halt nur kräftig genug abbremsen

Rein technisch geht das - die heutigen Getriebe sind "vollsynchronisiert" und machen das schadlos mit. Üblicherweise schaltet man aber die Gänge nacheinander herunter, schon um zwischendurch die Bremswirkung des ohne Gas mitdrehenden Motors zu nutzen. Abgesehen davon sind 30 im 4. Gang schon ein bisschen arg wenig Drehzahl; zumindest ältere Motoren mögen das nicht so (Öldruck).

da duc auf 30 abbremst hast du dann die passende geschwindigkeit für den 2. gang.

ist de rmotor zu laut oderspringt das auto beim einkuppeln, musst du halt noch etwas abbremsen.

du kannst vom 4. in den 2. schalten oder vom 1. in den 5. solang die geschwindigkeit passt.

die reihe durchschalten musst du nicht.

Von der Kurve sollst schon bremsen,dann Kuplung betätigen auf 2.Gang schalten.Wenn es nötig ist sogar auf den 1.Gang wenn zum stehen kommst.Es ist überhaupt nicht schwierig.Mit dem Üben kommt auch die Rutine.70 ist aber zu schnell für Anfänger.