Haben Asperger mit dem Autofahren Probleme?

7 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen. Es schafft ja auch nicht jeder "Normalo" einen Führerschein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Asperger bei ungewöhnlichen oder unübersichtliche Situationen im Straßenverkehr mehr Probleme haben als andere (was auch zu erwarten ist). Ansonsten können sie auch ganz normal Autofahren. Das ist aber auch nur meine Erfahrung.

Mein Bruder (Asperger) hat mit der Fahrschule mehr Probleme als mit dem eigentlichen Fahren. Fahren hat nichts mit zwischenmenschliche Interaktion zu tun, daher hat er da keine Probleme. Aber mit den Fahrlehrern kommt er nicht zurecht. Er kann aber auch mit Kritik nicht umgehen. Seine Motorik ist auch nicht so gut, so dass er da mehr Stunden gebraucht hat als ich. Das hängt aber nicht unbedingt mit Asperger zusammen.

Ich bin manchmal unkonzentrierter als andere. Allerdings habe ich als Aspergerautistin den Führerschein ganz normal gemacht. Wenn etwas auffällig sein sollte, wird das vermutlich dein Fahrlehrer auch sagen.

Ob jemandem der Führerschein verweigert wird, muss eine psychologische Untersuchung ergeben. Es kann bei einem Asperger eventuell weitere Störung dazu kommen, die dieses nicht erlaub. Muss aber nicht, wie immer eine Einzelfallentscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja ,ich halte das für gut möglich,

Kommt ganz darauf an wo genau dein Problem liegt

Bitte beschreibe doch mal ,worin die Unfähigkeit besteht hast du Angst vor einem Unfall ?

Oder ist dir das Fahren zu kompliziert?

Oder kannst du dir die Regeln nicht merken ?

kiniro  13.11.2019, 21:39

Da irrst du dich aber gewaltig.
Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, dass sich einige einbilden, sie hätten Ahnung vom Thema.

Brauchenel
Beitragsersteller

Ich kann mich nicht auf verschiedene Dinge gleichzeitig konzentrieren.

blackhaya  13.11.2019, 17:23

so ein Unsinn, Aspberger sind normal intelligent, nur sie sind etwas gefülsblind, das heißt sie können Gefühle und Stimmungen nicht in Gesichern und Tonfall lesen und auch keine Gefühle mit ihrer Stimme und Mimik aussenden.

Nein - Auto fahren können oder eben nicht, hat herzlich wenig mit einer Autismusspektrumstörung zu tun.

Die Frage nach einem Führerschein kommt meines Wissen nicht im Fragenbogen vor.

Es gibt Aspies, die fahren sogar LKW.

Ich bin früher ebenfalls Auto gefahren...ohne Navi mit teils miserablem Orientierungssinn. Dennoch letzten Endes am Ziel angekommen.
Da hatte ich nicht die unmittelbaren Reize, denen ich ausgesetzt bin, wenn ich mit dem ÖPNV fahre.

Vielleicht dauert es bei dem einen oder anderen mit Asperger länger bis die Prüfung bestanden wurde - aber das kommt auch bei manchen ohne vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung