Ausmultiplizieren Linearfaktoren?

1 Antwort

Also ich mache es immer so, dass ich erst 2 Klammern miteinander multipliziere und diese dann wieder mit der nächsten usw. Das heißt:

(x+3) * (x+1) ausrechnen: x² + x + 3x +3 = (x² + 4x + 3) --> diese klammer dann mit der nächsten verrechnen: (x² + 4x + 3) * (x^2) = xhoch4 + 4x³ + 3x² --> wieder mit der nächsten Klammer verrechnen:
( xhoch4 + 4x³ + 3x² ) * (x-4) = xhoch5 + 4xhoch4 + 3x³ -4xhoch4 - 16x³ - 12x² =
= xhoch5 -13x³ -12x²

ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet :)??

affenmensch123
Beitragsersteller

Was passiert dann mit der -2 am Anfang?

Schivas  05.05.2021, 17:12
@affenmensch123

Ohh sorry, die habe ich ganz vergessen. Die Multiplizierst du einfach mit dem Endergebnis