Woher weiß ich ob eine Funktion ganz rational oder halbrational etc. ist (Mathe)?

2 Antworten

Bildungsgesetz ganzrationale Funktionen

y=f(x)=(x-x1)*(x-x2)*...(x-xn)*a

x1,x2...xn sind die reellen Nullstellen (Schnittstellen mit der x-Achse).

Das Ganze wird dann noch mit dem Faktor a multipliziert.

Der höchste Exponent gibt den Grad der ganzrationalen Funktion an

Gerade y=f(x)=(x-x1)*a ergibt allgemeine Forn y=f(x)=m*x¹+b

Höchster Exponent ist x¹ → n=1

ganzrationele Funktion 1.Grades y=f(x)=m*x+b

Parabel y=f(x)=(x-x1)*(x-x2)*a ergibt allgemeine Form y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

Höchster Exponent x² → n=2

ganzrationale Funktion 2.Grades

kubische Funktion y=f(x)=(x-x1)*(x-x2)*(x-x3)*a ergibt

y=f(x)=a3*x³+a2*x²+a1*x+ao mit x³ → n=3

ganzrationale Funktion 3.Grades

gebrochen rationale Funktionen haben die Form y=f(x)=f(x)/g(x)

mit f(x) und g(x) sind ganzrationale Funktionen

gebrochen ganzrational weil hier ein Bruch f/x)/g(x) (1/2 oder 3/7 Brüche) vorliegt

Exponentialfunktion,siehe Mathe-Formelbuch y=f(x)=a^(x)

Das Argument "x" kommt im Exponenten vor

Beispiele:

y=f(x)=b*a^(x)+c oder y=f(x)=b*a^(x)

y=f(x)=3*e^(2*x)-e^(x)+3

y=f(x)=3*x+e^(3*x+2)+5 kann mit normalen Mitteln nicht berechnet werden,weil das x einmal im Exponeten vorkommt und einmal nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Tannibi  18.02.2020, 12:17
y=f(x)=(x-x1)*(x-x2)*...(x-xn)*a

Wie bildest du denn auf diese Art

f(x) = x²+2

?

Du setzt voraus, dass du immer n reelle Nullstellen
hast, was nicht immer der Fall ist.

Tannibi  18.02.2020, 14:51
@Halbrecht

Wie schon die simple Funktion f(x) = x²+2 zeigt,
reicht es offensichtlich nicht.

fjf100  18.02.2020, 17:01
@Tannibi

Die Parabel ist immer u-förmig und kann entweder ganz über der x-Achse liegen oder auch ganz unter der x-Achse.

Das ändert allerdings nichts am Bildungsgesetz mit den "reellen Nullstellen" (Schnittstellen mit der x-Achse)

Ich schrieb:"reelle Nullstellen"

Tannibi  18.02.2020, 18:06
@fjf100

Diese Funktion hat keine. Wie bildest du sie mit deinem Bildungsgesetz?

fjf100  18.02.2020, 20:19
@Tannibi

einfachste Form der Parabel y=f(x)=a*x²+c

a=Streckungsfaktor (Formfaktor)

a>0 Parabel nach oben offen

0<a Parabel nach unten offen

c+/- verschiebt nach oben oder unten

a=1 und c=2

y=f(x)=1*x²+2 hat keine Schnittstellen mit der x-Achse

also y=f(x)=(x-x1)*(x-x2)*a in nich !! sind ja keine reellen Nullstellen da

Rekonstruktion,wenn 2 Punkte gegeben sind P1(x1/y1) und P2(x2/y2)

1) f(x1)=y1=a*x1²+c

2) f(x2)=y2=a*x2²+c

ist ein lineares Gleichungssystem (LGS) ,was dann gelöst werden muß.

Tannibi  18.02.2020, 21:13
@fjf100

Folglich geht es mit deinem Bildungsgesetz nicht. Du hast allerdings das Gegenteil behauptet.

Doch, hast du.

fjf100  18.02.2020, 23:41
@Tannibi

Meine Bedingung war:Es gibt "reelle Nullstellen !!" Steht doch dar !!

Wenn es keine reelle Nullstellen gibt,also kein x1 und kein x2 ,dann gehtś nich.

Tannibi  19.02.2020, 08:33
@fjf100

Deine Behauptung war:

"x1,x2...xn sind die reellen Nullstellen (Schnittstellen mit der x-Achse)."

Das hattest du als "Bildungsgesetz" für eine ganzrationale
Funktion angegeben..

Du gehst also von n reellen Nullstellen aus.
Das ist natürlich Unsinn.

gebrochen rational ...... ist das andere..........recht einfach : wenn x im Nenner steht wie bei

(x+1)(x-5) / (x+3) = (x²-4x-5)/(x+3)

und hier ist der Definitionsbereich eben nicht ganz R eelle Zahlen , sondern R ohne -3 ( warum wohl ? )

bei den rationalen ist DefBer immer R.

rationale haben die Form : x hoch + x hoch + x hoch ......

beispiel für gebrochen rational ( hat einen sogenannten Polsprung bei x = -3 )

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)