Ausländische Führerscheine in DE anerkennen?

4 Antworten

Restricted durfte sogar eigentlich kein Problem sein. Du hast die praktische Führerscheinprüfung dann ja schon bestanden und hast "nur" noch gewisse Auflagen. Learner's werden halt nicht umgeschrieben. Ich hatte selbst aus Canada eine restricted license (wobei dort eine Learner's eine andere Zahl als der dann folgende Führerschein hat) und das war kein Problem. Auflagen waren ähnliche wie es in NZ der Fall zu sein scheint.Wenn eine restricted umgeschrieben wird (ich finde da in der Staatenliste nicht gegenteiliges) dann wäre es prüfungsfrei möglich. Wenn sie nicht umgeschrieben wird, dann würde sie dir dagegen nichts bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Wie Du an den bisherigen Antworten erkennen kannst, ist das eine Frage, mit der Du Dich besser an die Führerscheinstelle wenden solltest, um eine konkrete Antwort zu bekommen.

Bei ausländischen Führerscheinen gibt es wohl eine Frist von 6 Monaten für die Umschreibung. Ob das jetzt auch bei Dir greift, kann Dir hier wohl niemand sagen.

Vielleicht musst Du auch nur noch mal die Prüfung absolvieren. Das sollte dann doch kein Problem sein für Dich, ausser der Suche nach der richtigen Fahrspur. :)

Mir nicht bekannt, dass sie angerechnet werden.

Vielleicht sparst Du das Geld für extra Stunden, weil Du ja schon fahren kannst...

Ausländische Führerscheine werden in Deutschland nur anerkannt, wenn die Person im Jahr des Erwerbs mindestens 185 Tage seinen ständigen Wohnsitz in diesem Land hatte. Und das gilt nur für vollumfängliche Führerscheine.