Führerschein klasse wechseln b zu b197?

1 Antwort

Ja, es ist in der Regel möglich, während des laufenden Führerscheinerwerbs von der Klasse B auf die Klasse B197 zu wechseln. Klasse B197 ermöglicht es, die praktische Prüfung auf einem Automatikfahrzeug abzulegen, während man trotzdem berechtigt ist, auch Schaltfahrzeuge zu fahren. Hier sind die Schritte und wichtigen Informationen, die du beachten solltest:

  1. Kontakt zur Fahrschule: Informiere deine Fahrschule über deinen Wunsch, von Klasse B auf Klasse B197 zu wechseln. Sie können dir genaue Anweisungen geben, wie der Wechsel abläuft und welche Schritte du unternehmen musst.
  2. Theorieprüfung: Die Theorieprüfung musst du nicht erneut ablegen. Die Theorieprüfung ist für beide Klassen (B und B197) gleich, daher bleibt dein bereits bestandener theoretischer Teil gültig.
  3. Praktische Fahrstunden und Prüfung: Du wirst weiterhin praktische Fahrstunden machen, aber du wirst die praktische Prüfung auf einem Automatikfahrzeug ablegen. Zusätzlich musst du mindestens 10 Stunden à 45 Minuten auf einem Schaltfahrzeug fahren, um die Berechtigung zu erhalten, auch Schaltfahrzeuge zu fahren. Diese Fahrstunden müssen durch einen Fahrlehrer bescheinigt werden.
  4. Eintrag im Führerschein: Nach bestandener Prüfung erhältst du den Führerschein der Klasse B197, der es dir erlaubt, sowohl Automatik- als auch Schaltfahrzeuge zu fahren.

Zusammengefasst bedeutet das, dass du keine zusätzlichen Theoriestunden oder -prüfungen benötigst. Du musst lediglich die praktische Prüfung auf einem Automatikfahrzeug ablegen und die erforderlichen Fahrstunden auf einem Schaltfahrzeug nachweisen. Der Wechsel sollte durch deine Fahrschule organisiert werden können, daher ist der erste Schritt, dich an deine Fahrschule zu wenden und den Wechsel zu besprechen.