Ausländer und Abitur?

10 Antworten

Es ist sicherlich nicht der richtige Weg sich zu verstellen. Du stammst aus der Türkei und solltest dazu stehen. Daran ist nichts schlimm. Es gibt keinen Grund sich im Aussehen anzupassen.

Wenn du das Problem bei mehreren Lehrern beobachtet hast, dann solltest du mit einem Vertrauenslehrer darüber sprechen, da ein Vertrauenslehrer seine Kollegen Bitte vermeide die Lehrer in aller Öffentlichkeit zu konfrontieren. Das wird die Situation nur verschlimmern.

Ich war bisher in der Schule und nicht hatte das Gefühl, dass mich meine Lehrer nicht mögen (ich störe nie im Unterricht). Wenn ich Hallo sage, haben sie nicht zurück hallo gesagt und wenn ich tschüss gesagt habe, haben sie nie zurück tschüss gesagt. Meine VBWL Lehrerin hat mich komplett ignoriert.

Für mich hört sich das so an, als ob Du Dir da etwas einbildest. Aber selbst wenn Dich ein Lehrer nicht mögen sollte, muss das nicht mit Deiner Herkunft zusammenhängen.

Sagen wir mal, paar meiner Lehrer sind AFD-Wähler. Und sie benoten mich extra schlechter aufgrund meiner Herkunft. Wie kann ich das dann überprüfen.

Kannst Du nicht. Davon abgesehen sind Lehrer ganz überwiegend stark links, so dass Du als Migrantischstämmiger eher besser benotet werden würdest. Und selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass einer Deiner Lehrer AfD-Wähler wäre, würde dies nicht bedeuten, dass er Dich aufgrund Deiner Herkunft schlechter benotet.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Ich kann Deine Aussagen nicht glauben. Ich weigere mich, das Gelesene zu glauben. Klar sind Lehrer immer subjektiv beeinflusst - das ist nicht von der Hand zu weisen. Aber ich denke, so ziemlich jede Schule wird sich "Schule ohne Rasissmus" auf die Fahnen geschrieben haben. Insofern weiß ich gerade nicht, ob ich Dir glauben soll.

Mein Rat an Dich: Wende Dich an Deine Klassensprecher und frag sie, ob ihnen etwas aufgefallen ist. Bitte sie, in den nächsten 2 Wochen eine Art Tagebuch zu führen - ein Protokoll - wann Du Dich meldest und wann Du drangenommen wirst und wann Du ignoriert wirst. Darüber führt Ihr 2 Wochen lang peinlichst Buch. Und dann schaut Ihr zu dritt, ob da etwas Auffälliges zu beobachten ist oder nicht. Wenn ja, dann geht Ihr mit diesem Protokoll zum Direx.

Lehrer haben ihre Lieblinge und ihre Hassschüler, das ist jedoch kein Grund sich zu beschweren. Es ist halt so, man kann nicht jeden gleich gerne mögen.

Jemanden schlechter zu bewerten, weil man ihn nicht mag, ist übrigens schwer, es gibt Dinge, an die sich eine Lehrkraft halten muss. Ich hatte mal eine Lehrerin, die hat es tatsächlich geschafft mir immer einen reinzudrücken, aber sie konnte mir ansehen, wann ich keinen guten Tag hatte oder kreidete meine Schrift an und das sind solche Dinge, die möglich sind. Ansonsten ist ein Test wirklich eine reine Leistungsabfrage, nicht mehr, nicht weniger.

P.S.: Mit deutschem Pass (und wahrscheinlich auch Geburtsurkunde?) bist du Deutscher, kein Türke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

Hmmm, schwer. Wie du das beschreibst ist es schon gemein. Aber vielleicht kommt es auch nur darauf an, wie du es wahrnimmst. Sprich mit Freunden darüber, ob es ihnen auch aufgefallen ist. Wenn ja dann vielleicht mit den Eltern mal sprechen oder mit den Lehrern.

Sorry, vielleicht hilft dir diese Antwort nicht wirklich, aber anderes fällt mir nicht ein.