Darf unsere Lehrer trotz wenige paar Stunden in eine ganze halb Jahr, uns benoten?

2 Antworten

Hängt wohl vom Bundesland und der Schulform ab.

Ich kenne es so, das im Halbjahr 3 sonstige Noten zur Benotung gebraucht werden und im ganzen Jahr 1 Klassenarbeitsnote/ Ersatzleistung und je mind. 2-3 Noten pro Halbjahr.

Bei Hauptfächern sind es eig. mehr, hab aber auch schonmal mit 3 Noten eine Zeugnisnote gekriegt.

Ich hatte aber auch schon mal die Ausnahme, dass ich in einem sonstigen Fach mit 2 sonstigen Noten eine HJ Note bekommen habe.

Wenn es an Noten mangelt, drücken Lehrer aber auch gern mal noch eine Mitarbeitsnote mit rein.Theoretisch gibt es da Vorgaben und Bewertungsraster, aber daran hält sich auch nicht jeder.

Ob eine ggf. erfolgte Mitarbeitsnote zu rechtfertigen ist, kann ich mir nach deiner Beschreibung kaum vorstellen.

Ich würde dir empfehlen, zu fragen, wie viele und welche Noten du bekommen hast.

LG aus Mitteldeutschland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Schulhalbjahr besteht aus ca. 5 Monaten. Ihr werdet in den 5 Monaten wohl kaum nur 3 Stunden in einen Fach gehabt haben? Was ist mit dem Rest passiert? Selbst wenn die Lehrkraft krank geworden ist und es Vertretungsunterricht gab, dann zählt diese mit in die Bewertung hinein.

Ob eine Benotung bei - wirklich nur - 3 Schulstunden möglich ist, dass kann eure Schulleitung euch mitteilen. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass dann überhaupt eine Benotung im Zeugnis steht.

Mustaf77
Beitragsersteller

Ich habe grade noch mal durchgezählt, wir hatten von 5.Februar bis heute nur 4 Mal Unterricht, das rest waren ferien, Praktikum und entfälle.