Ausflussgeschwindigkeit im Rohr?

GreenxPiece  24.06.2024, 20:20

Wo ist denn deine Rechnung und die Aufgabe? Nur anhand der genannten Zahlen ist es doch unmöglich den Fehler zu finden.

Ozan00
Beitragsersteller

Habe es nachträglich hochgeladen. Danke

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erster Fehler ist p1 ist hier umgebungsdruck (freistrahlbedingung).

Dann ist rho * g * z1 hier 0, da h1 hier in diesem bezugssystem auf Höhe 0 liegt. Allerdings gilt die Bedingung, dass im rohr mindestens 14700 Pa herrschen, was hier anstelle des statischen Drucks einzusetzen ist.

Folglich gilt:

196200 Pa = 98100 PA + 1/2 rho v^2 + 14700 Pa

Wenn du ab da gewohnt weiter rechnest kommst du auch auf das gewünschte Ergebnis.

Kleine Anmerkung am Rande deine Darstellung ist nicht gut. Einheiten in der Rechnung wegzulassen gibt abzug und führt oft zu falschen Dimensionen. Außerdem ist es schlecht die Strömungsgeschwindigkeit als v zu bezeichnen, auf Grund der Verwechslungsgefahr mit dem volumenstrom. Steht ja auch c in der Aufgabe. Benutz doch dann auch c. Oder wenigstens w. Aber nicht v.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ozan00
Beitragsersteller

Jetzt komme ich auf die Lösung. Vielen Dank für deine Erklärung, hat mir sehr weitergeholfen. Ich arbeite mich in den Stoff erst gerade ein und schreibe in 2 Wochen meine Prüfung. Ich versuche mal mein Bestes.