Bernoulli Effekt und Beispiele?

1 Antwort

was verstehst du unter dem Bernoulli Effekt - meinst du die Bernoulli Gleichung? Oder den Auftrieb beim Flugzeug? Oder den "Unterdruck zwischen 2 durchströmten Fläachen?"

Die Bernoulli Glch.ist eine Energiegleichung. Diese kommt zum Einsatz, wenn die Drücke ein einer Strömung berechnet werden sollen. dann geht es um den statischen Druck und den dynamischen Druck und oft noch um einen Behälterdruck. Allgemein gilt dann: p + rho*g*h + 1/2*rho*v^2 = const.... haben wir 2 Stellen 1 und 2, dann erhalten die Summanden die Kennzeichnung 1 bzw 2.

die Bernoulligleichung muss man oft mit der Kontigleichung koppeln, um die Geschwindigkeit zu berechnen....