Strom I5 (Teilstrom) in Schaltung?

Ich korrigiere mich: die Lösung soll 95,8 mA sein!

Das ist nun meine Rechnung. Nen richtiges Ergebnis hab ich immernoch nicht... 😭 Kann mir nochmal jemand sagen, wo mein Fehler ist?

3 Antworten

Erst den Gesamtwiderstand der 4 Widerstände im rechten Zweig berechnen.

Dann mit den Leitwerten den Gesamtwiderstand der gesamten Schaltung berechnen.

Jetzt gilt I ges = Uq/Rges

Und das gute, in jedem der zwei Rechten Pfade gilt U = R * I

Dieses neue U ist Uq - UR1

SevenOfNein  10.10.2021, 12:54

Ergänzend zu meiner direkten Antwort, aber wie auch dort geschrieben. Du hast alles richtig gemacht bis kurz vor Schluß wo Du mit den Leitwerten anfängst. R1 ist nicht parallel zu dem Rest. Berechne UR1 und ziehe das von Uq ab. Dann hasst Du ein U, dass für alles gilt was rechts der beiden Klemmenpunkte ist.

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Informatik, Elektrotechnik)

Bestimme zuerst den Gesamtwiderstand aus R3 bis R6. (Parallelschaltung aus R4 und R5 und das dann in Reihe mit R3 und R6) Dann die Parallelschaltung dieses Widerstandes zu R2. Das Ganze liegt dann in Reihe zu R1 und bildet einen Spannungsteiler. Hast du die Teilspannungen ist der Rest einfach.

liesellk
Beitragsersteller

Ist mein Ansatz denn ansonsten richtig?

liesellk
Beitragsersteller

Danke! Das Werde ich probieren. Ich habe die ganze Zeit so gerechnet, dass R1 auch parallel ist. Vielleicht war das der Fehler

Gluglu  10.10.2021, 11:23
@liesellk

Dann solltest Du Dich noch einmal grundsätzlich damit befassen, was eine Reihen- und was eine Parallelschaltung ist!

Matsch12  10.10.2021, 11:25
@Gluglu

Naja, tut er/sie ja. Manchmal ist diese Darstellung auch irreführend. Würde er/sie sich super auskennen müsste er/sie das nicht lernen und nicht fragen.

Gluglu  10.10.2021, 16:45
@Matsch12

Das ist richtig aber es wäre trotzdem hilfreich, wenn er nach den gegebenen Antworten, beispielsweise die von SevenOfNein, dann noch einmal zum Verfestigen damit befasst.