Wie berechne ich die Dichte von Aluminium?

2 Antworten

Eine so grobe Abweichung muß durch einen groben Fehler zustandekommen — ein Beispiel wäre z.B., daß Du die Breite 1.7 cm falsch abgelesen hast und daß es in Wahr­heit 2.7 cm waren.

Mit den Daten, die in Deiner Frage stehen, kommt die von Dir berechnete Dichte heraus. Warum da nicht der Literaturwert herauskommt, wäre jetzt die nächste "Forschungs"-Aufgabe.

Mögliche Ursachen

  • Falsch geeichte Waage
  • Ablesung der Maße des Quaders fehlerhaft
  • Aluminium verunreinigt

(Ich halte erstmal für den wahrscheinlichsten Grund, dass es sich gar nicht um reines Aluminium handelt)