Hey, Ich geh in die 10. Klasse eines Bayerischen Gymnasiums und überlege mit dem vorrücken in die 11. auf ein Gymnasium in Brandenburg zu wechseln. Ich möchte fragen wei dass den alles so abläuft, da es dort ja nur 12 Klassen gibt und die Grundschule bis zur 7. geht - in Bayern läuft das ganz anders. Außerdem sehe ich dass ein großes Augenmerk auf die Zukunft im handwerklichen und Psychologischen Bereich gelegt wird - das verstehe ich leider nicht so ganz. Außerdem gibt es in Bayern zweige - ich bin im Naturwissenschaftlichen, da hab ich Chemie und Physik als Hauptfach, zusätzlich zu eben D,M,E,Französisch. Ebenfalls möchte ich fragen ob es überhaupt dort LK’s gibt, und ob P-Seminare und W-Seminare existieren.
Also: kann mir jemand die ganze Gymnasiale Oberstufe in Brandenburg erklären (ich hab auch gelesen es gibt Berufliche Gymnasien, dazu brauch ich keine infos)
Ich würde mich vielmals über eine ausführliche Antwort freuen oder dass mir ein Ansprechpartner vom Kultusministerium weitergeleitet wird.