Ausbildungsvergütung wird zu spät bezahlt?

8 Antworten

Du kannst dem Arbeitgeber eine Mahnung schicken und ihn ob der Verzugsschäden, die dir entstehen in Regress nehmen.

Pro Mahnung darfst du pauschal 40,- € ansetzen.

Naja wenn es in deinem Vertrag eine Klausel gibt die sagt, dass es vorkommen kann dass dein Geld später kommt, kannst du relativ wenig machen :) Ansonsten hast du ja ein Recht auf das Geld und müsstest mal mit deinem Chef reden.

NANABUMBUM
Beitragsersteller

Da steht Gehalt wird zum 15 gezahlt

Magicus7  20.04.2017, 12:02
@NANABUMBUM

Und sonst nichts zusätzliches? Dann red auf jeden Fall mit deinem Chef. Rauswerfen kann er dich ja nicht wegen sowas ;)

Rede mal mit deinem Chef oder der Personalabteilung deines Betriebs darüber, wieso das Geld später kommt. Normalerweise wird das Geld nicht über einen Steuerberater, sondern über die Personalabteilung gelenkt und die hat nichts davon, wenn sie das Geld später zahlt.

Falls das zu keinem Erfolg führt sprich mal mit der IHK, das ist die einzige Stelle, die ich jetzt noch wüsste.

Klar kann es mal später kommen, wenn Feiertage/Wochenenden dazwischen sind, das ist normal, aber in der Regel sollte es doch pünktlich kommen.

Ansonsten musst du dir ein bisschen Geld zurücklegen, wenn du schon weißt, dass dein Geld meist unpünktlich kommt, zumindest so lange, bis die Sache geklärt ist.

Hallo,

hast du einen Ausbildungsvertrag von der IHK, also so ein Standardvertrag? Dann sollte deine Vergütung zum 1. des Monats kommen. Das steht auch im Kleingedruckten. Dein Chef muss dir bis zum vereinbarten Termin das Geld überwiesen haben. Sollte dies nicht der Fall sein, dann sprich mit deinen Chef und sollte es wieder vorkommen, dann gehst du zur IHK und redest mit denen.

Gruß Schuetti

Rede am besten einfach mal mit deinem Arbeitgeber bzw. Ausbilder darüber, dass du dein Geld pünktlich benötigst.