Wann wird das erste Gehalt gezahlt?

5 Antworten

Das Gehalt sollte bis zum Monatsende da sein. Wenn es heißt es wird am 15. überwiesen, kommt am 15.09. das Septembergehalt. So war das bei mir auch. Ist das eine größere Firma, eine Bank?

Glitzerfummel
Fragesteller

Danke...............hoffe das ist auch so bei mir. Ist ein Wirtschaftsunternehmen. Wollte jetzt, da ich erst heute den Vertrag unterschrieben habe,, nicht gleich wieder morgen anrufen und nach dem Geld fragen.

RosannaLena  25.08.2015, 21:37
@Glitzerfummel

Wenn das ein Unternehmen mit Namen ist, bekommst du sicher das Gehalt am 15. Also quasi 2 Wochen im Nachhinein und 2 Wochen im Voraus. Ich war bei einer Bank, da war das so.

Hallo,

meistens steht im Ausbildungs/Arbeitsvertrag auch etwas zum Tag der Auszahlung der Ausbildungsvergütung.

Monatsende ist der übliche Termin: die Septembervergütung wird oft zum 30.9. überwiesen. Die Firma kann aber vertraglich auch andere (auch spätere) festsetzen.

Das Septembergehalt wird am 15.9. meist nur im öffentlichen Dienst überwiesen (Beamte, Sparkasse, Angestellte bei der Stadt, Krankenkassen ...).

Gruß

RHW

Üblicherweise bekommt man halt anteilig, also für 15 Tage, dein Gehalt. Aber wie es bei deiner Firma ist, könntest du ja einfach in der Lohnverrechnung nachfragen.

Glitzerfummel
Fragesteller

Da komm ich wohl oder übel nicht drum herum und muss wohl anrufen. Die Meinungen sind hier ja doch sehr unterschiedlich.

bikerin99  25.08.2015, 21:42
@Glitzerfummel

In unserer Firma ist das üblich, dass die gearbeiteten Tage bei der nächsten Gehaltsauszahlung ausbezahlt wird. Aber ich finde es legitim nachzufragen, denn du musst ja deine Ausgaben an der Gehaltsauszahlung orientieren. Das ist ja ein gewaltiger Unterschied, ob ich erst nach 6 Wochen das 1mal das Gehalt bekomme.

Du wirst am 15.10. dein Gehalt für September bekommen.

Ja. Du kannst aber fragen ob du einen Teil schon am 1 bekommen kannst. Manche AG machen das