Ausbildungsvergütung nicht komplett gezahlt?
Mein Chef (der leider auch mein Ausbilder ist), hat mir diesen Monat Tage zu spät und auch erst nach Aufforderung meine Vergütung bezahlt. Jedoch zu wenig. Er zahlte mir das Gehalt was ich im ersten Lehrjahr bekam (75€ zu wenig). Auf Nachfrage sagte er ich soll es mit dem Steuerbüro klären? Ist das rechtens und welches steuerbüro? Es kam schonmal vor dass das Geld zu spät drauf war und ich fühl mich etwas veralbert.
5 Antworten
Geld kommt zu spät und fadenscheinige Ausreden.
Deinem Betrieb scheint finanziell die Puste auszugehen. Du solltest dich schon mal vorsichtshalber nach einer neuen Stelle umsehen.
Dachte ich mir auch schon, da einer Kollegin auch 2 Monate nicht das Kurzarbeitergeld gezahlt wurde & es erst da war als mit fristlosen Kündigung gedroht wurde. Ich halte die Augen offen, Danke! :)
Auf Nachfrage sagte er ich soll es mit dem Steuerbüro klären? Ist das rechtens und welches steuerbüro?
Eine gute Frage - für deinen Chef. Der sollte eigentlich wissen, wer für ihn die Buchhaltung macht, wir wissen es nicht.
So einfach ist das für den Chef aber nicht. Laut § 18 Berufsbildungsgesetz muss deine Ausbildungsvergütung spätestens am letzten Tag des laufenden Monats gezahlt werden, sprich auf deinem Konto sein.
Es kann auch nicht sein, dass du als Azubi deinem Gehalt nachlaufen musst und du dich an den Steuerberater wenden sollst. Das ist seine Aufgabe, nicht deine.
Vielleicht geht es dem Betrieb nicht gut (wen würde es in diesen Zeiten noch wundern….) Dennoch ist das auch nicht dein Problem.
Deine FIrma hat bestimmt einen Steuerberater der sich darum kümmert.
An den sollst du dich wenden.
Dann Ruf das Steuerbüro an. Ist ja dein Geld