Ausbildungsbetrieb wechseln während Probezeit?

1 Antwort

Ein Wechsel ist an sich völlig unproblematisch in der Probezeit. Im neuen Ausbildungsvertrag sollte die bereits stattgefundene Ausbildungszeit jedoch mit einem Monat angerechnet werden. Wenn es sich um den gleichen Beruf und den gleichen Einzugskreis handelt, dürfte auch die Berufsschulklasse die gleiche sein. Den neuen Ausbildungsvertrag reicht der neue Ausbildungsbetrieb bei der Kammer ein.

Generell, und das ist aber meine persönliche Meinung, finde ich die Umsetzung schade. Sie wird laut letzer Woche abweisend behandelt und ist unglücklich. Das heißt für mich aber auch im Umkehrschluss, dass die Ausbildung davor eigentlich ganz ok war. Ohne zu wissen, ob dies passiert ist, aber kommuniziert man dies nicht mit dem Ausbilder, damit die Gründe beseitigt werden können, anstatt einfach schnell einen neuen Betrieb zu suchen? Wie es sich dort entwickelt, weiß man ja auch beim Probearbeiten nicht. Da spielt es ohne Gespräch auch keine Rolle, wie die Kündigung formuliert wurde. Für mich würde es ein fader Beigeschmack bleiben. Bei der Kündigung reicht einfaches "hiermit kündige ich mein Ausbildungsverhältnis fristlos innerhalb der Probezeit" etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf