Ausbildung ohne Abschluss?

4 Antworten

Als Berufskraftfahrerin hatte ich in der Berufsschulklasse damals zwei Azubis ohne Abschluss. Allgemein denke ich, dass die Chance im Handwerk noch am höchsten ist. Dennoch musst du natürlich in der Lage sein den Berufsschulstoff zu schaffen. Bei uns war z.B. das größte Problem für viele Leute der Matheanteil (Dreisatz hat viel ausgemacht). Hab damals einigen meiner Kollegen im Unterricht geholfen, aber von der Pieke auf alles beibringen ging natürlich auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Z. B. Handwerk. Aber mit Abschluss hast du viel bessere Chancen.

Tipp: Versuche den Stoff z. B. auf https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos einigermaßen zu kapieren. Z. T. gibt's Einstellungstest, wo zumindest die einfacheren Sachen von dort wie Dreisatz gefragt werden, weil man das auch im Handwerk braucht.

Wenn du trotz richtigem Mathe-Unterricht (z. B. Berufsschule, BVJ, ...) und ggf. Nachhilfe es in Mathe bei dir nicht besser wird, lass dich auf Rechenschwäche checken.

BTW: https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz schlechte Karten. Ich würde versuchen, wenigstens den Hauptschulabschluss nachzuholen, denn in jeder Ausbildung werden auch theoretische Dinge vermittelt, die ein gewisses Maß an Verständnis erfordern, zumal am Ende auch eine Prüfung bestanden werden muss.

Als Kraftfahrer, Maurer, Lagerist, Müllwerker, Koch, Gärtner und in andern Branchen.

Zudem gibt es viele Jobs, die man ohne Ausbildung machen kann. Um einen LKW zu steuern, Steine übereinanderzustapeln oder Mülltonnen zu leeren muss man keine Gleichungen lösen oder Kurzgeschichten interpretieren können.

HarmonyZ  22.08.2024, 02:41

Gleichungen lösen oder Kurzgeschichten interpretieren muss man für so gut wie keinen Job können. Trotzdem braucht man für die meisten Jobs einen Schulabschluss