Ausbildung oder Abi?

2 Antworten

  1. Informiere dich, ob du überhaupt die Mittlere Reife bekommst, wenn du die Schule abbrichst. Ohne bleibt nur Abi durchziehen. Aber niemand verbietet dir mit einem schlechten Abi dich auf eine Azubi-Stelle mit Anforderung Mittlerer Reife zu bewerben.
  2. "Fachinformatiker" ist unklar. Systemintegration oder Anwendungsentwicklung? Wenn deine Mathe-Noten vor der Oberstufe besser waren, evtl. so ein Jahreszeugnis beilegen, dann hast du insb. bei FISI bessere Chancen. FIAE habe ich als Software-Entwickler (E-Technik-Ing.) noch nie in der Praxis gesehen. Bei FIAE dürfte Mathe wichtiger sein als bei FISI.

Wurdest du schon auf Rechenschwäche untersucht? Oder ist es eher der Oberstufen-Stoff, der dir Probleme macht, sprich Grundrechenarten und Bruchrechnen ist nicht so das Problem?

Ich war nach der Realschule in der Oberstufe und mein jüngerer Bruder hat nach der Realschule eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht (div. Ähnlichkeiten zu FISI, aber mehr Richtung Nachrichtentechnik, also mehr Funk, Telefonie usw.).

So wie ich es mitgekriegt habe, war dort Mathe eher leichter (Fach-Abi machen ist ein anderes Thema).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inkognito-Nutzer   02.11.2023, 11:26

Bruchrechnung und so Krieg ich natürlich alles hin, jedoch so Zeug wie Grenzwertberechnung machen mir Schwierigkeiten.

notting  02.11.2023, 11:51
@Inkognito-Beitragsersteller

Grenzwert-Berechnung ist IIRC über Mittlere-Reife-Niveau. Eine FISI/FIAE/ITSE/etc.-Ausbildung erfordert i.d.R. nur Mittlere Reife. Wenn Abi gefordert wird, meist nur wg. dem Alter, außer es steht was mit höherem Niveau für Abiturienten. Bzw. mit einem guten Mittlere-Reife-Zeugnis hat man da auch gute Chancen, eben abgesehen wenn explizit Abi-Niveau.

notting

Inkognito-Nutzer   02.11.2023, 13:28
@notting

Ok, Dankeschön

Diese Frage ist viel zu weitreichend, als dass man sie einem anonymen Forum stellen sollte. Rede eingehend mit den Menschen, die dich gut kennen (Lehrer, gute Freunde, Eltern...) und tu nach reiflicher Überlegung(!) das, was sich für dich gut anfühlt.

Inkognito-Nutzer   01.11.2023, 20:05

Mit meinen Freunden habe ich schon gesprochen, die sagen, ich soll meine Weg gehen, meine Eltern sagen das oben geschriebene und deswegen bin ich mir unsicher. Ich hätte eben Bock auf was neues, jedoch will ich nichts ruinieren