Ausbildung mit 25?

5 Antworten

Wie ist es möglich noch mit 25 eine Ausbildung finanziell zu stemmen?

Genauso wie mit 18. Alter ist kein Finanzfaktor.

Ob das Geld reicht hängt an deinen Finanzen nicht an deinem Alter.

Müsste man dann noch zusätzlich arbeiten?

Nicht unbedingt. Kommt auf deine Kosten an und darauf was dir ggf noch an unterstützung zusteht

Ist mit 25 überhaupt noch eine Ausbildung drinnen finanziell gesehen?

Siehe oben.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Ja aber Lehrlingslohn ist teilweise sehr niedrig

dieLuka  12.09.2024, 20:20
@MieterWiderWill

Was völig unabhänig des alters des Azubi ist.

Alter schreibt keine Kosten vor und alter beeinflusst nicht die Ausbildungsvergütung.

Es kommt auf deine persönliche Bilanz an, ob es dir möglich ist oder nicht.

Bei manchen geht es, bei anderen ist der lediglich Zeitpunkt vielleicht ungünstig oder aber die indiviudellen Lebensumstände stellen unüberwindbare Hindernisse dar.

Wer wirklich will, findet Wege, solange es die Voraussetzungen grundsätzlich ermöglichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Späte Einsicht, aber ja das geht. Nebenjob (Gastro) bringt etwas Taschengeld

Das Absolvieren einer Ausbildung ist keine Altersfrage.

Die Finanzierung muß man individuell klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

ja klar. Oft muss man sich schon einschränken, finanziell. Aber je nach persönlicher Situtation kann man auch Hilfen vom Staat beantragen.

Noch blöder ist es aber KEINE Ausbildung zu machen. Dann nämlich knapst man nicht zwei oder drei Jahre rum sondern sein ganzes Leben

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Ja, aber mein Betreuer meint Ausbildung sei nicht so wichtig. Einfach mal arbeiten.

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@Nordseefan

Seltsamer Betreuer, aber der ist vom betreuten wohnen.

Der meint auch ich solle auf Staatskosten erstmal eine Wohnung finden.

herzilein35  12.09.2024, 20:16
@MieterWiderWill

Dein Betreuer hat keine Ahnung wovon er redet. Er kann dir ja eine Wohnung zahlen und nicht die Allgemeinheit