Zweite Ausbildung, welche finanziellen Möglichkeiten hat man?

2 Antworten

Wenn du aus gesundheitl. oder Jobgründen sonst absehbar arbeitslos bleiben würdest, kriegst du ggf. eine Umschulung bezahlt.

Was für einen Beruf hast du und wo willst du hin?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

deufelschen699
Beitragsersteller

Ich habe mein Fachabi im Sozial- und Gesudheitswesen und bin ursprünglich gelernt MFA. Nach der Elternzeit habe ich jedoch bei einer Werbetechnik angefangen und dort arbeite ich seit 10 Jahren (ohne Ausbildung in dem Bereich). Diese schließt evtl. in den nächsten 1-2 Jahren, wenn kein Nachfolger gefunden wird.

Als MFA verdient man eigentlich viel zu wenig und in dem Bereich in Vollzeit mit 2 Kids…naja. Klar, Papa gibt es auch, aber ich möchte nicht 3x die Woche erst nach Hause kommen, wenn die Kids schon schlafen.

Ich würde gern einen sicheren Job ausüben, der halt einerseits natürlich schon Spaß macht, aber man halt auch einfach genug verdient. Eine Freundin von mir arbeitet im Büro und ist für die Entgeltabrechnungen zuständig. Sowas würde mir glaub ich auch schon Spaß machen.

notting  30.05.2024, 15:57
@deufelschen699

Hm. Also werden sie dich wohl ggf. als MFA unterbringen wollen. Schau mal bei der Arbeitsagentur nach Weiterbildungs-Förderung für Beschäftigte. Und schau mal was die Anforderungen sind, damit du z. B. bei der IHK einen Entgeltabrechnungskurs machen kannst, wie lange er dauert, was er kostet und ob das evtl. über Bildungsurlaub realisierbar. Müsstest du aber mit dem Betrieb klären, schon alleine wegen der Freistellung bzw. ob der Betrieb dir hinterher dann ermöglichst etwas Praxiserfahrung zu sammeln und das auch in dein Arbeitszeugnis schreiben würde. Und ggf. müsstest du das selbst zahlen (dann immerhin vermutl. steuerl. absetzbar) und hast evtl. keine Garantie, dass du hinterher in dem Bereich unterkommst.

Schwierig...

notting

deufelschen699
Beitragsersteller
@notting

Ja ich weiß. Ist alles nicht so einfach. Ich muss eh mal schauen, wie es sich in nächste rückt alles so entwickeln wird.

vielen Dank für die Infos

Da ichs selber wollte und das prob hatte.

Kurz und knapp eigl nur Wohngeld .

Im härtefall bürgergeld aber wird zu 90% abgelehnt

deufelschen699
Beitragsersteller

Hmm ok. Laut Rechner wäre das wahrscheinlich alles sehr knapp