Ausbildung Arbeitskollegen Schlägerei?
Hallo mein Freund ist in der Ausbildung und ein Kollege hat ihm sozusagen gestern in der whatsapp gruppe schläge angedroht. Heute kam er an sein Auto mein Freund sagte nur er soll von seinem Auto weg. Daraufhin hat der Kollege meinen freund ins gesicht geschlagen. Die Brille ist verstellt. Mein Freund hat sich schlauerweise nicht gewehrt. Er hat den Ausbilder direkt angerufen und wird morgen geklärt. Bei meinen freund waren drei weitere aus seinem Jahrgang. Was hat das nun für Folgen? Was kann mein Freund tun?
7 Antworten
Bis jetzt hat Dein Freund ja schon das Richtige getan, und der andere wird Schwierigkeiten bekommen.
Gleichwohl wirkt das Bild extrem unvollständig. Dass der andere völlig grund- und anlasslos direkt zuschlägt, ist nicht glaubhaft. Da muss irgendwas vorgefallen sein. Insofern wäre es zur Gesamteinschätzung der Sachlage wichtig, alle Umstände und Hintergründe zu kennen.
Das ist das, was Dir Dein Freund erzählt hat. Vielleicht ist es ihm ja peinlich, Dir gegenüber den Rest zuzugeben, worin immer der bestehen mag. Dass der Schlag völlig unprovoziert und ohne weitere Hintergrundgeschichte aus dem Nichts gekommen ist, glaube ich nicht. Das macht ihn weder besser noch berechtigt, aber wie gesagt, es wäre gut, das Gesamtbild zu kennen.
Strafanzeige mit Strafantrag erstatten, Schäden dokumentieren dabei und mit auf den Weg geben
Das kann eigentlich nur eine fristlose Kündigung zur Folge haben. Außerdem sollte dein Freund Anzeige wegen Körperverletzung erstatten und auch auf Schmerzensgeld klagen.
Bei Gewalttätigkeit im Betrieb gibt es eigentlich nur fristlose Kündigung. Dabei ist es egal ob es sich um einen Azubi handelt.
Natürlich Anzeige bei der Polizei erstatten und den "Herrn" auf Schmerzensgeld verklagen! Was der gemacht hat, geht gar nicht!
Aber ist das überhaupt möglich wenn mein Freund keine weiteren Schäden hat?
Bei dem Schlag wurde die Brille verbogen, Dein Freund hat Schmerzen erlitten.
An seiner Stelle hätte ich vermutlich Probleme, künftig ohne Angst zur Arbeit zu gehen.
Und Du glaubst, daß er nicht geschädigt wurde?
Ne der Herr hat gestern in der Gruppe einfach aus dem Nichts angefangen und heute hat er es dann getan