Ausbildung abbrechen um erneut zu studieren?

XXsadXX  15.09.2024, 01:32

Und warum willst du jetzt doch wieder studieren ?

dudu000703
Beitragsersteller

Ich hätte so oder so nach der Ausbildung studiert, mir ging es halt echt kacke & wurde von über all klein geredet & noch mehr. hab keine Satzzeichen mehr.

4 Antworten

Und was wenn dir das Studium dann wieder nicht zusagt? Ich habe den Eindruck, dass du grundsätzlich ein Problem damit hast, Dinge zum Ende zu bringen und du machst nur die Dinge gut, die du gerne machst.

Persönlich finde ich das nicht schlimm. Es wäre schön, wenn wir alle nur die Dinge machen müssten, die uns wirklich interessieren, aber so ist die Realität nunmal nicht. Es gibt immer und überall Dinge, die einem nicht passen und man muss lernen, dass man sie trotzdem macht.

Ich meine, du hast Bio gerade mal 2 Semester studiert und wer weiß auch mit welchem Ehrgeiz und Erfolg. Wer sagt denn, dass du nicht im 3., 4. oder 5. Semester hinschmeißt, oder wenn dann die Bachelor-Arbeit dran ist und vor allem, in Bio sollte es dann eben schon auch der Master sein, da die Beurfschancen für Biologen ohnehin nicht so pralle sind.

Ich denke, du solltest mal über eine Kurzzeittherapie nachdenken und wirklich klarzukriegen, was dein eigentliches Problem ist und dann neu überlegen, was du machen willst.

dudu000703
Beitragsersteller

Warum wieder nicht zusagt? Falls sich dass da so raus gelesen hat, sorry. Ich kann nicht mehr infos erwähnen, da ich keine Textzeichen mehr übrig hab. Ich bin aus dem Biostudium raus weil es mir schlecht ging & mir von über all immer vor geschmissen wurde findest eh kein Job, mach ne Ausbildung etc.

Ich habe die Module Mathe, Allgemeine Zoologie & Pflanzenanatomie 1 so weit gerlernt dass ich in die Prüfung könnte hab dies aber nie abgelegt. Master würde ich auf jeden Fall machen, vorzugsweise in der Zoologie.

froschers  15.09.2024, 01:58
@dudu000703

Ja, du hast halt ganz normale Widerstände gehabt. Biologie ist nunmal auch eine brotlose Wissenschaft und wenn man dir das sagt, dann ist das einfach mal die Wahrheit. Deswegen gleich das Studium hinzuschmeißen und eine Ausbildung anzufangen, zeigt vielleicht, dass du es nie wirklich wolltest bzw. dich nie damit beschäftigt hast und dass du keinerlei Toleranz für schwierige Phasen im Leben hast.

dudu000703
Beitragsersteller
@froschers

Ich bin raus aus Ängsten & da es mir psychisch bzw emotional sehr schlecht ging. Ich habe garnicht mehr dass Haus verlassen, nur 1-2 mal die Woche für Einkaufen. Bin gepfhlt nicht mal mehr auf Klo gegangen, lag mur im Bett Gardinen zu und habe fast den halben Tag geschlafen, so viel wie es ging (meistens 9-10,11 Std.).

Die Biologie macht mir sehr großen Spaß, da ich dass Lebenerforschen will, das Einzige was mich nicht 100% Interessiert ist die Chemie, es ist halt für mich ein da musst du durch & musst du verstehen Fach. Ich hole aktuell alles an Chemie nach.

Hol dir einfach Hilfe, du brauchst davor keine Angst zu haben. So wie es sich anhört benötigst du diese nämlich dringend. Ein Studium erfordert ein hohes Pensum an Kraft und die fehlt dir momentan einfach. Ich finde man kann alles schaffen was man will, aber du willst es nicht später wegen deiner Gesundheit beenden müssen. Also nimm dir jetzt die Hilfe um weitere Schäden vorzubeugen, denn es bringt dir nichts, wenn du später im Drittversuch rausfliegst, da es dir nicht gut ging.

Du musst dies natürlich nicht annehmen , ist mein persönlicher Rat. Ich finde ein Abschluss sagt wenig über einen aus, aber du musst dort wahrscheinlich auch viel nacharbeiten, da dir der Stoff einfach fehlt. Meine Meinung ist einfach gehe das Studium in Ruhe an und deshalb hole dir erstmal persönliche Hilfe.

dudu000703
Beitragsersteller

Wie kann ich mir Hilfe holen, bzw. wenn ich bri einem Psychotherapeuten anrufe weiß ich nicht was ich sagen soll.

Anxyio  16.09.2024, 17:07
@dudu000703

Einfach mal zum Hausarzt gehen und danach fragen, die können dich dann an einen Therapeuten weiterleiten. Ansonsten einfach mal im Internet nachschauen 😅

Ich würde mir an deiner Stelle mal überlegen, ob professionelle Hilfe eine Option für dich wäre. Mir ging es auch schon scheiße im Studium, aber das was du hier beschreibst ist schon heftig.

Wenn du das Studium diesesmal wirklich durchziehen willst, dann mach es. Aber überlege dir vorher mal, wo beim ersten Versuch das Problem und was du diesesmal anders machen kannst.

dudu000703
Beitragsersteller

Ich dachte auch an professionelle Hilfe, doch bin mir nicht sicher. Ich weiß nicht ob ich mir das Leisten könnte & wie es das machen soll. Soll ich anrufen und sagen, hi ich schlafe nur noch & urinier in flaschen😂😅 meine Mutter habe ich dies jetzt nach 2 Jahren auch erzählt sie denkt ich verarsche sie und scherze wieder wie immer & sagt immer wieso hast du eine Behinderung dass du Depris hast. Ich glaube ihr fehlt da das Wissen, da sie aus dem Ausland (Türkei) kommt & zuvor auf dem kleinstädtischen/dörflichen Gebiet wohnte, wo so etwas garnicht thematisiert ist.

Ich ziehe nächstes Jahr eh in die Unistadt, meine aktuelle Stadt gleicht einem Dorf hier gibt es nichts, ich sehe täglich die selben 4 Wände, die selben 20 Menschen, den selben Stein auf dem Weg zur Arbeit. Ich glaube ich würde abwarten, vieles ist schon wieder deutlich besser & meine einzigen Probleme sind aktuell kur die Wohnsituation & meine Schulden, wobei ich nächstes Jahr umziehe & die aller meisten Schulden bis dahin auch gedeckt hätte.

XXsadXX  15.09.2024, 02:33
@dudu000703

Therapie kostet nichts, aber es dauert einen Platz zu bekommen. Das mit den Flaschen musst du ja nicht sofort erwähnen, wenn du einen Termin ausmachst. Ein guter Therapeut würde dich sich mit deinen Problemen ernst nehmen.

Sorry, aber du hast absolut keine Ahnung was du willst und hast 0 Ehrgeiz. Du kannst machen was du willst, aber wenn du nichts zu Ende bringst, hast du irgendwann mit 50 schon zich Sachen ausprobiert aber nicht eine davon abgeschlossen.

dudu000703
Beitragsersteller

Ich weiß was ich machen will, ich will eine Bachelor in Biologie & dann einen Master in Zoologie, alternativ da es denn in DE nicht angeboten gibt, einen in Bioinformatik oder Technologie.

Ehrgeiz kann sein, aber die Ausbildung ist der größte Scheiß und todes Langweilig, am Ende Putze ich trotzdem nur ärsche & die Lehrer erklären Wochen lang einfach Begriffe die Kindergartenkinder sogar drauf haben & vor allem seit dem Biologiestudium, interessiert mich nichts mehr an der Pflege. Ist nur mittel zum zweck & den größten zweck hat sie erfüllt. Sobald ich dann nächstes Jahr meine Geld schulden gedeckt habe, bin ich dann 100% frei von allen meinen Problem, sei es die Wohnsituation, meine starke Introvertiertheit, diese beschissene „depri-„Phase, komplett frei.

Luardya  15.09.2024, 02:28
@dudu000703

Denkst du denn nach deinem Studium bekommst du direkt nen super Job mit viel Verantwortung und Geld? Selbst wenn du die nächsten 20 Jahre noch studierst, fängst du bei der Arbeit ziemlich weit unten an.

dudu000703
Beitragsersteller
@Luardya

Nein, vermutlich nicht. Aber das wäre es mir Wert.

XXsadXX  15.09.2024, 01:33

Es bringt aber auch nichts etwas zu ende bringen, wo man dann eh nichts davon hat

Luardya  15.09.2024, 01:38
@XXsadXX

Natürlich hat der FS nichts davon. Denn er richtet sich nur nach dem Geld (was bringt am meisten Geld), nicht nach seinen Interessen. Und wenn einen etwas nicht interessiert, ist die Motivation nicht da - egal wie viel Geld etwas bringt.

froschers  15.09.2024, 01:47
@Luardya

Ich habe eher den gegenteiligen Eindruck. Der FS will immer nur den Weg des geringsten Widerstands gehen. Sobald etwas mal ein bisschen komplizierter und anstrengender wird, gibt er sofort auf. Ich kenne niemanden, der immer nur das macht, was einen interessiert. Egal wie das Interesse gelagert ist, jeder Studiengang hat auch nervige Aspekte. Der FS hat aber scheinbar 0 Frustrationstoleranz.

dudu000703
Beitragsersteller
@froschers

Das stimmt. Seit dem Ding mit der Freundin damals, gehe ich oft den Weg des geringsten Wiederstands. Aber in Biologie fühle ich mich wohl, es interessiert mich emens & hätte ich famals nicht meine „depri-„ Phase hätte ich noch zu ende studiert.

Luardya  15.09.2024, 02:27
@XXsadXX

Nein. Geld ist keine Motivation. Nicht, wenn man sonst nichts daran gut findet.