Ausbildung abbrechen und Studieren?

4 Antworten

Du brauchst dringend prof. Hilfe wg. deiner familiären Situation.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inkognito-Nutzer   03.10.2024, 17:31

In welche Art Professionell?

notting  03.10.2024, 17:32
@Inkognito-Beitragsersteller

Frag deinen Hausarzt, dass der dich zu einem Psychologen oder so überweist. Du schreibst doch, dass du sehr unter der Situation leidest.

notting

Mach das ruhig so, wie du es geplant hast.

Ich sehe da aber zwei große Gefahren:

1. Du hast psychisch das Ganze noch nicht bearbeitet oder ausreichend reflektiert.

Es gab Gründe, warum du das Studium am Anfang nicht durchgehalten hast. Genauso gibt es Gründe, warum du die Ausbildung nicht durchhälst.

Ein Studium ist niemals ein Zuckerschlecken. Rede es nicht schön und erwarte, dass alle Schwierigkeiten damit verschwinden werden. Egal was man macht, eine gewisse Anstrengung und Mühe sind immer dabei und man hat niemals auf alles Lust. Auch beim zweiten Mal wirst du dich zum Studieren aufraffen müssen.

Wenn du meinst, Depressionen zu haben, und eine Gefahr siehst, dass du damit wieder Probleme haben wirst, solltest du dich jetzt darum kümmern. Suche dir eine Therapie. Ich glaube, du wirst es brauchen, denn mit dem Studium kommen ggf. die gleichen Probleme wieder auf dich zu wie damals.

2. Deine Familie hat es dir damals kaputt gemacht. Sorge dafür, dass das nicht wieder passieren kann. Löse dich emotional von ihnen und finde einen Umgang damit, sodass du dich nicht nochmal beeinflussen lässt.

Inkognito-Nutzer   03.10.2024, 16:52

Ich habe schon meiner Mutter gesagt, sie soll mich nicht mehr anrufen, höchsten wenn einer verstorben ist (z.B. Großeltern). Ich will mir nicht dieses dein Vater hier, dein Vater da mehr anhören müssen, ich habe ihn 20 Jahre lang ertragen, bin extra weggezogen und höre tagtäglich ununterbrochen per Telefon dein Vater hier dein Vater da, du bist der selbe Mist wie dein Vater und seine Seite der Familie etc.

Genug ist das noch nicht, aber ich will erst meinen Umzug hinter mich bringen bevor ich alles ins kleinste Detail plane.

Ja, wenn die Ausbildung jetzt schon so blöd ist dann würde ich auch abbrechen. Ich würde mich aber nicht darauf versteifen in einem Jahr an die Uni zu gehen, sondern erstmal Vollzeit arbeiten und etwas Geldreserve aufbauen und mich "mental vorbereiten", dass dir nicht wieder dasselbe passiert. Sobald du dich bereit fühlst kannst du dich dann ja jederzeit einschreiben.

Inkognito-Nutzer   03.10.2024, 17:01

Soll ich die Ausbildung bis zum Studienstart durchziehen mit einem Minijob oder direkt nach umzug mir etwas neues suchen „Vollzeit“. Ich mache eine Ausbildung zum Pflegefachmann, ich würde mir nach dem Kündigen einen Job in der Pflege suchen, da ich sort am meisten verdienen würde.

law2k  03.10.2024, 17:02
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich würde direkt etwas neues suchen. Du willst die Ausbildung ja eh nicht fertig machen, und währenddessen verdient man ja nicht so gut. Ausbildung + Minijob ist auch stressiger als nur ein Job.

ich glaube was du machen solltest ist dir mal genau zu überlegen was du überhaupt im Leben machen willst. Bist du dir sicher, dass nach einem Jahr Studium du dann nicht wieder sagst das ist nichts für mich?

Du musst dir das genau überlegen. Dann triffst du eine Entscheidung, welche du dann komplett einmal durchziehst. Egal ob dir dann die Entscheidung gefällt oder nicht.
Was ich halt wichtig finde ist das du etwas zuende bringst.

Inkognito-Nutzer   03.10.2024, 16:59

Ja, das mit dem zu ende bringen stimmt.
Zum Glück habe ich eine abgeschlossene schulische Ausbildung zum Sozialassistenten.

Nur ich habe diese Ausbildung impulsiv ohne überlegen und „micht bei klarem Verstand“ begonnen, was ich emens bereue, ich mochte das Studium und vor allem gab es vieles worauf ich mich gefreut habe und auch freute als ich dies im Studium endlich mal hatte, z.B. Präparieren & Mikroskopieren. Doch plötzlich war alles weg, also nicht nur aufs Studium bezogen sondern auf alles mein ganzes Leben, mir Schmeckt essen nicht mehr, vor allem mein lieblingsessen, was ich seit 20-25 Jahren gerne esse, Freunde, Hobbys. Ich schlafe nur noch und gehe wie ein „Obdachloser“ gezwungener Maßen zur arbeit.

Inkognito-Nutzer   03.10.2024, 18:01
@Computihack

Psychologisch oder Medizinisch?

Computihack  03.10.2024, 19:57
@Inkognito-Beitragsersteller

Medizinisch. Wenn was psychologisches ist wird dich der überweisen. Musst halt diese Sachen schildern. Mann kan auch übrigens Depressionen aufgrund einem gestörten hormonhaushalt bekommen. Also erst mal so abcheckn. Vorallem wen du dich eh nicht viel bewegst müde bist, kann das auch unter anderem physisch sein, oder ggf beides. Aber ein Arzt kann das besser und diskreter beurteilen.