Kann man mit einem Fachabitur Psychologie studieren?
Hallo, ich habe eine dreijährige Ausbildung als Heilerziehungspflegerin abgeschlossen mit einem guten Durchschnitt 1,4 und gleichzeitig mein Fachabitur abgeschlossen.
habe ich damit Chancen an einer Uni zu studieren? Private Uni kommt leider nicht infrage
5 Antworten
In https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 sind div. Tipps drin, die auch für andere Studiengänge gelten.
Auf jeden Fall genau lesen, was die jew. HS fordert.
notting
Theoretisch steht überall , dass es möglich ist, ist aber kaum transparent nach den publizierten Kriterien ,wie die Hochschulen die wenigen Plätze vergeben, wohl nach Gesprächen und einem speziellen Eignungstest. Klar ist : die Chance einen Platz zu bekommen ist gering
Es könnte sich trotz allem lohnen, doch bei den privaten , bzw auch staatlichen Fachhochschulen zu schauen, die oft insbesondere Wirtschaftspsychologie, anbieten.
Wenn du im therapeutischen Bereich arbeiten willst, gibt es private Institute ,die dich mit deiner Ausbildung zulassen zu einer Ausbildung in systemischer oder Familientherapie oder auch Verhaltenstherapie.
Vorher die Form der Zulassung , die du damit bekommst bei der Kammer abklären.
Eine Alternative könnte auch die Heilpraktikerpruefung Psychotherapie sein. Ich kenne einige die das mit zusätzlichen Therapieausbildungen als Bausteinen erfolgreich für Selbstzahler anbieten und damit besser sind als mancher vollstudierte Psychologe.
Nein. Psychologie wird nur an Universitäten angeboten, also grundsätzlich mit allg. Hochschulreife. Für einschlägig Berufserfahrene gibt es gelegentlich Sonderzulassungen.
Ich weiß nicht ob Fachhochschulen auch Psychologie anbieten. Das musst du recherchieren. Uni geht sowieso nicht mit einem Fachabitur
Mit einer Ausbildung kannst du glaube alles in deiner Fachrichtung Studieren mit 5 Jahre Berufserfahrung. Mit handwerklichen Berufen kannst du nach der Berufserfahrung alles Studieren, und hast das normale Abitur.
Ja aber nicht alle Studiengänge und außerdem nur Fachabitur mit fachgebundener Hochschulreife
Musst Dich erkundigen z. B an der Uni Köln. Fragen in der Studentenberatung oder im Sekretariat.
In absoluter Theorie ist es zwar möglich mit Fachabitur Psychologie studieren, in Praxis kenne ich dafür keine staatliche Universität. So oder so wäre aber dein Fachzweig falsch. Also in deinem Fall leider ein klares Nein.
FloraFinia17vor 29 Tagen
in Praxis kenne ich dafür keine staatliche Universität.
Die TU Darmstadt, die Goethe-Uni Frankfurt, Uni Gießen, Uni Marburg, Uni Kassel, Uni Cottbus, Uni Potsdam nur um mal ein paar zu nennen.
Doch, heute geht es eben auch öfter mit einer Ausbildung davor, habe ich mal gehört. das war bei uns früher anders. Es wählen die Unis auch selbst aus in Gesprächen und nicht mehr die ZVS.