Ohne Abitur in Bayern mit Ausbildung Informatik studieren?
Ich bin momentan im dritten Lehrjahr in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Ich würde nächstes Jahr nach Abschluss der Ausbildung gerne Informatik auf einer Hochschule studieren, habe aber weder Abitur noch Fachabitur. Ich habe aber gehört, dass eine dreijährige Ausbildung im IT Bereich ausreichen sollte. Ich weiß aber nicht ob es in Bayern auch so ist. Ich habe vor dem Studium also nur den Realschulabschluss und die Ausbildung. Kann ich nach der Ausbildung trotzdem Informatik studieren, ohne extra Abitur zu machen studieren?
4 Antworten
Erkundige dich bei der Hochschule oder Universität.
Es gibt Wege ohne Abitur zu studieren - bspw. mit der Deltaprüfung etc.
----
Möchtest den Meister machen?
nein, den meister möchte ich nicht machen. eine einfach studium zum software ingenieur.
Du brauchst mindestens eine Ausbildung UND zusätzliche Jahre Berufserfahrung ( je nach exakten Studiengang 3 bis 5 Jahre on top)
achso, die kommen noch oben drauf? ich dachte immer die ausbildung zählt als berufserfahrung.
Hi,
ohne Abitur ist es trotzdem möglich zu studieren. Informiere dich bei der entsprechenden Hochschule.
Soweit ich weiß, muss man i.d.R. neben der abgeschlossenen Berufsausbildung auch noch mehrere Jahre Berufserfahrung vorweisen.
Bitte denke daran, dass eine Berufsausbildung nicht auf das Studium vorbereitet. Vielleicht ist es keine schlechte Idee, wenn du das Abitur nachholst.
ja, das könnte auch möglich sein. vielen dank für den tipp!
Nein das reicht nicht aus. Ohne (Fach)Abitur kann man leider nicht studieren.
Natürlich. Man kann Medizin und Jura auch mit einer Ausbildung studieren.