Mathe Vorkurse für Studien?

5 Antworten

Von Experten notting und Willy1729 bestätigt

So ein Vorkurs macht Sinn, den würde ich sehr empfehlen. Aber es macht Null Sinn, dafür mit dem Beginn des eigentlichen Studiums zu warten. Diese Vorkurse finden "vor" dem offiziellen Studium statt, da kollidiert zeitlich nichts - und wenn der eigentliche Vorlesungsbetrieb los geht, sind die Vorkurse längst fertig.

Eine Bescheinigung für den Besuch gabs bei uns damals nicht, das interessierte auch niemanden.

Bei uns gabs parallel zum Vorkurs Mathe auch noch einen zu Physik: den würde ich auch besuchen, zeitlich sind die aufeinander abgestimmt so dass man beide besuchen konnte.

arose218 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 21:10

Meine Sorge ist eben nur, dass ich wegen meiner Note in Mathe vielleicht nicht angenommen werde und dachte somit, dass dieser Vorkurs sich positiv auf meine Bewerbung auswirken würde. Aber danke für Antwort:)

sarah3  14.07.2024, 21:24
@arose218

Wenn es keinen NC gibt interessiert dein Zeugnis niemanden

Hallo,

mach einen Vorkurs in der vorlesungsfreien Zeit, so daß Du kein Semester verschwendest.

Besorge Dir dazu einen der vielen Brückenkurse Mathematik, um den Schulstoff nachzuarbeiten. Im Gegensatz zu den Schulbüchern, die nur funktionieren, wenn ein Lehrer den Stoff vermittelt, sind diese für das Selbststudium geeignet und liefern mehr Erklärungen.

Eine gute Buchreihe ist die von Lothar Papula: Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler (drei Bände). Anschaulich geschrieben mit guten Erklärungen, Aufgaben und Musterlösungen dazu. Es gibt auch vom gleichen Autor eine umfangreiche Formelsammlung und Bücher mit Übungen und Lösungen.

Herzliche Grüße,

Willy

Progamerin632  02.08.2024, 20:13

Ich habe selbst Repetitorien für Mathe gegeben.

Es ist oft eher unrealistisch, an Hand eines Vorkurses mit ~ 6 Terminen den Mathe-Stoff von ~ 6 Jahren durchzugehen.

Es hängt natürlich vom Ausmaß der Lücken ab.

Soweit ich weiß bieten alle Unis unmittelbar vor Studienbeginn Vorkurse in Mathe an, um das Wissen der Studenten auf ein ähnliches Niveau zu bringen. Allerdings hat Mathe bei den Ingenieuren nicht mehr viel mit der Schul-Mathe zu tun. Gefragt wird eher der Wille, sie wochenlang an einem Problem festzubeißen.

Das wird sehr schwierig werden,etztlich kommt es darauf an, ob du es schaffst dich auf Mathe einzulassen

Lerne selbstständig Mathe nach! Alte Schulbücher helfen. Geh soweit zurück wie notwendig, Mathe baut leider meist auf Inhalten vieler vergangener Schuljahre auf. So kannst Du das was fehlt in Deinem Tempo lernen.

Schritt zwo ist dann der Mathe Vorkurs. Den belegst Du an der Hochschule, an der Du wenige Wochen später das Studium anfängst. Dann lernst Du was dort gebraucht wird und lernst gleichzeitig andere Studierende, Gebäude etc kennen.

Wenn Du beides ernsthaft machst, steht dem Erfolg im Ingenieurstudium nix im Wege!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung