Ausbildung abbrechen oder durchziehen bis zum schluss?

5 Antworten

Hatte das selbe Problem. Habe eine Ausbildung zur MFA angefangen aber schnell gemerkt das man dort nur der depp vom dienst ist und ich keinerlei interesse mehr daran hatte. Habe deshalb abgebrochen den was bringt es dir neden tag schlecht gelaunt zu sein um andere glücklich zu machen. Denk lieber an dich selbst und such etwas was dir mehr zusagt:)

KingMT
Beitragsersteller

was hast du in deiner bewerbung aber geschrieben? also weil ich ja kündigen will und einen anderen beruf ausüben möchte ohne dass die ein schlechtes bild dann haben :/

Jenna246  25.01.2018, 16:06

Genau wie jede bewerbung nur das du reinschreibst das dieser beruf nicht deinen vorstellungen entsprach und du dich andersweitig interessier

Marlon23333  07.05.2018, 17:23

Und wars im Bett Endeffekt die richtige Entscheidung abzubrechen ?

Jenna246  08.05.2018, 10:23
@Marlon23333

Es war auf jedenfall die richtige entscheidung ich mache jetzt eine ausbildung zur erzieherin was mir spaß macht da ich gut mit kindern kann:) es war die richtige entscheidung

Hey :)

ein job , der nicht spass macht oder sogar unglücklich und schlechte laune bringt, ist nicht gut. Das hat auch keinen sinn. Ich würde eher mal versuchen mit deinen eltern zu reden und ihnen versuchen zu erklären dass es verlorene zeit ist. Nach der ausbildung willst du diesen beruf ja sowieso nicht weiter machen oder? Und es ist dein leben im Endeffekt. Du musst spass daran haben weil du 8-9 stunden dort verbringst.

Wenn sie das nicht verstehen, würde ich mich einfach wo anders schonmal bewerben. Und sobald du eine Zusage hast würde ich es dann sagen. Du verdienst ja dann trotzdem weiterhin geld und bist sogar wieder glücklich und es macht dir spass :) aber überleg dir gut was du willst.

KingMT
Beitragsersteller

ne möchte den beruf danach nicht machen.. was schreibe ich denn in der bewerbung wenn ich mich woanders bewerben möchte?

Wie du selbst handelst, kannst nur du entscheiden und diese Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen.
Ich persönlich würde die Ausbildung wahrscheinlich durchziehen und mir dann einen anderen Job suchen, der mir Spaß macht. Erstens ist es nicht gerne bei zukünftigen Arbeitgebern gesehen, wenn jemand seine Ausbildung abgebrochen hat und zweitens um meine Eltern nicht zu enttäuschen. Nach den 2 Jahren könnte ich ja immer noch etwas machen was mir Spaß macht.
Aber nur du kannst wissen, was für dich das richtige ist.

Such dir einen andere Ausbildung. Sag bei deiner jetzigen aber noch nichts davon und wenn du eine andere hast dann brech ab und wechsel. Aber ich würde nicht abbrechen, wenn du dann nichts hättest. Vorallem mit 18 bekommen dann deine Eltern probleme mit dem Kindergeld, wenn du nichts machst. Bzw. Nicht auf die Schule weitergehst oder eine Ausbildung machst.

Was meinten sie mit, du sollst auch mal an sie denken?

KingMT
Beitragsersteller

ja weil sie sich sonst immer sorgen machen dass ich nichts finde verstehs auch nicht....

Ebersson  24.01.2018, 21:55
@KingMT

Ok.

Ja, es ist immer am besten, wenn du bereits etwas anderes in der Hinterhand hast, bevor du irgendwo aussteigst. Ich steckte in 'ner ähnlichen Situation, hatte es jedoch bis zum Schluss durchgezogen. Kostete mich aber etwas Substanz, naja.

Bist erst 18, wirst schon noch irgendwo unter kommen. Wichtig ist nur, dass du nicht im Stillstand bleibst und du bist auch gewiss nicht die erste Person, die in der ersten Ausbilung gleich durchstartet.

Wenn du jetzt noch 3 Monate vor dir hättest, hätte ich dir geraten, dass du die noch zu Ende bringst und in der Zwischenzeit was neues suchst. Aber so hast du noch gut 3 Jahre vor dir und das ist zu lang, wenn du mit Bauchschmerzen schon auf die Arbeit gehst, bringt niemandem was.

Lady41  24.01.2018, 21:36

Falsche Einstellung, eigentlich sollten sie dich unterstützen.